Ich kann einfach kein mathe ich kanns einfach nicht!

5 Antworten

Wenn Nachhilfe nicht das Richtige für dich ist, dann google mal nach Dyskalkulietraining. Bei vielen Schülern, die durch Nachhilfe nicht besser werden, liegt es daran, dass die Nachhilfe nur am aktuellen Stoff arbeitet.

Beim Dyskalkulietraining wird ganz anders vorgegangen. Die Dyskalkulietrainerin nimmt sich die Zeit und schaut hin, wo die Ursachen für deine Matheschwierigkeiten sind. Sie schaut auch deine früheren Mathehefte an. Sie befragt deine Eltern über deine allgemeine Entwicklung in deiner Kindheit. All diese Dinge geben Aufschluss darüber, ob du eine vererbte Dyskalkulie haben könntest oder eine erworbene Rechenschwäche.

Die Trainerin macht bei Bedarf mit dir einen Test am Computer und entwirft einen individuellen Trainingsplan für dich. Das Training ist so aufgebaut, dass mit den Sachen aus den ersten Schuljahren geübt wird, wo du das erste Mal etwas missverstanden hast. Das ist gerade dann wichtig, wenn andere denken, dass du nicht logisch denken könntest. Natürlich kannst du logisch denken, die Mathelehrer müssen sich aber die Mühe machen, deine Denkfehler aufzuspüren.

Bei normaler Mathenachhilfe nimmt sich kein Lehrer die Zeit, danach zu fragen, warum du einen Fehler machst. Aber das Warum ist wichtig. Eine Dyskalkulietrainerin interessiert sich dafür, wie du auf ein bestimmtes Ergebnis kommst. Das Training wird mit anschaulichem Material gemacht und mit Mathespielen, so dass es auf jeden Fall mehr Spaß macht als in der Schule.

KingTamino  30.08.2016, 11:00

Klingt wie Copy&Paste aus ner Broschüre xD

Eigentlich glaube ich, dass so ein bisschen Mathe jeder versteht. Man muss es nur richtig erklärt bekommen - aber vielleicht ist es bei Dir schon etwas zu spät dafür.

Erstmal bist Du nicht alleine. Mir ging es genauso. Es gibt Menschen, die sind nicht mathematisch begabt. Meist dafür aber sprachlich. Ich kann durchaus logisch denken, aber Naturwissenschaften sind nicht mein Ding. Hat mich im Leben aber nicht behindert. Und Mathe ist nicht gleich Rechnen. Das kann ich gut. Mein Tipp: Lass Dir von Leuten in Mathe helfen, die selbst nicht allzu gut sind, sondern durchschnittlich. Die verstehen dich besser und können es praktischer erklären.

Grundlagen müssen sitzen, dann funktioniert es, nur dann