Ich verstehe nicht warum macht er das?

6 Antworten

Hallo Liebe FS,

also ich versuche es einmal, aber ich kann natürlich nur mutmaßen! Trotzdem habe ich da so ein gewisses Gefühl... Weil 2 meiner Ex mit mir was Ähnliches abgezogen haben, der Eine sogar 2x. Ich erzähle kurz, dann hast Du einen Vergleich und dann sage ich Dir meine heutige Meinung zu der Sache (früher dachte ich anders, war halt noch jung👩‍🦰 und naiv🤷🏻‍♀️)

Mein erster Freund hat nach 4 Jahren Beziehung ständig Schluss gemacht (ging so die letzten 1,5 Jahre der Beziehung) und als ich in einer der Off-Phase jemand Neues kennenlernte (weil ich wirklich genug gelitten hatte, sonst hätte kein Anderer Chancen gehabt) und ihn nicht mehr zurück wollte, da hat er begonnen zu kämpfen... er kam dann sogar noch einmal nach über 4 Jahren an und hat es bei mir versucht, ich habe aber gemerkt, ich wäre nur Ersatz für eine Andere gewesen und zum Glück hing ich nicht mehr an ihm.... Ich glaube schon, dass er sich unsicher war und mich mochte und noch einmal an das Alte anknüpfen wollte.... Aber beide Male ging es auch darum, dass er wissen wollte, ob er zurück kommen kann... Das war nicht sehr toxisch, nachdem ich klare Grenzen gezogen hatte, es war nur dieses OnOff toxisch während der letzten 1,5 Jahre..... Da hat er schon mit mir gespielt.... denke er wollte, dass Schluss ist, damals, denn, er zog für ein Studium weit weg und wollte angeblich keine Fernbeziehung sondern sich voll auf das Studium konzentrieren, ich denke er wollte eher seine Freiheit.... wir waren von meinem 15. bis zu meinem 19. Lebensjahr (er war 1 Jahr älter) zusammen und er hatte eben das Gefühl was zu verpassen, war sich dann aber unsicher über die Entscheidung....

Der 2. Ex, hat mich durch sein bescheuertes Verhalten, absichtlich - wie ich heute weiss, dazu gekriegt, dass ich mich getrennt habe von ihm (gleicher Grund wie beim ersten Freund, nach fast 4 Jahren Beziehung wollte er seine Freiheit wieder haben, war einfach die Luft raus, ich allerdings hing noch sehr an ihm) .... Dann bin ich auf No Kontakt gegangen, war leicht, wir waren noch nicht online.... Er dachte wohl ich ziehe es nicht durch und ich habe zwar sehr gelitten aber es ging mir wöchentlich besser ohne ihn und ich begann es gerade zu genießen, das ertrug er wahrscheinlich nicht.. .. Dann folgten meterlange Faxe (🤣🤣🤣gab's damals noch) bis ich ihn endlich anrief und bat damit aufzuhören... Am Telefon hat er mich dazu gekriegt mich mit ihm zu treffen, er sagte, es wäre eine Entscheidung für den Rest unseres Lebens, damit hatte er mich, dumme 22 Jahre, die ich war am Haken.... Wir trafen uns, am Ende des Treffens (das wahnsinnig schön war bis dahin) sagte er er will nur Freundschaft und vielleicht eine Beziehung in ein paar Jahren irgendwann aber er will sich noch mit anderen treffen aber auch mit mir, er sei noch nicht so weit....Er hat mir keine Zeit gelassen über ihn hinweg zu kommen, er war überall wo ich war, keine Ahnung wie er das gemacht hat, er wusste wo und mit wem ich mich getroffen hatte und tauchte meistens in der Disco auf, in der ich gerade war... Und ich Dummkopf bildete mir ein, dass er das tat weil er so an mir hing (tat er vermutlich irgendwie, aber der Hauptgrund war Kontrolle, während er tun und lassen konnte, was er wollte, stellte er sicher, dass ich emotional an ihn gebunden blieb).... Ich hing da 5 Jahre drin!!! Währenddessen habe ich mir weiter eingeredet ich bin was ganz Besonderes für ih, das hat er mir auch gesagt und ich habe ihm geglaubt 🙄.... dazwischen hatte ich 1 Jahr eine andere Beziehung und er hat mir das erste Mal gesagt, dass er mich liebt und zurück möchte.... Als mein "neuer" Freund mich dann betrog, hat er mich getröstet und mir am Telefon gesagt ich soll mich nicht fertig machen, sondern zu ihm kommen... habe ich getan und wir verbrachten wieder mehr Zeit miteinander... plötzlich wurde er komisch und stellte klar, dass wir nicht zusammen sind und ich ja schließlich wen anderen hatte und er mich nicht zurück wollte, weil ich mich nach seiner Liebeserklärung nicht sofort von dem anderen getrennt hatte (tatsächlich gab es kurz vorher noch einmal die Bitte von ihm mich zu trennen und zu ihm zurück zu gehen, aber ich wollte nicht unfair sein und erbat mir etwas Zeit, mich zu entscheiden!) .... Trotzdem hing ich noch weiter in der Warteschleife, er hat mir nicht einmal erzählt, dass er eine neue Freundin hat (das war 2 Jahre später) ... sogar hatte ich was mit ihm während er schon mit ihr zusammen war (🤦🏻‍♀️ich wusste ja nicht, dass es sie gibt!!! 🤷🏻‍♀️.... gin davon aus, er sei Single ...)

Der Ex, (mit dem ich dazwischen kurz zusammen war - 1Jahr lang) der mich betrogen hatte, kam auch an und wollte wissen ob er mich zurück bekommen kann....🙄, nach 1 Jahr! (ich glaube nicht, dass das was mit Fehlererkenntnis zu tun hatte, oder mit Reue... Es war einfach nur ein Austesten, wie die Chancen so stehen).

Also 3x das ganze Theater, wenn man alle Versuche mit einbezieht, sogar 5x und ich war halt nix Besonderes, die beiden letzten Ex von mir wollten nur wissen ob ich für sie noch zu haben war..... mehr nicht! Klar, hing der Eine vielleicht noch ein bissel an mir, aber alles Andere (andere Frauen) war wichtiger als ich und das ist der Punkt...

Wenn einer Dich wirklich zurück will dann trennt er sich nicht nach 2 Tagen schon wieder, sondern arbeitet mit Dir an der Beziehung! Du kannst ja noch eine Zeit lang den Kontakt halten und sehen was passiert, aber bitte, konzentriere Dich nicht ausschliesslich auf ihn!!! Will heißen, heb Dich nicht auf für ihn, bleibe nicht in der Warteschleife, sondern lerne auch andere potentielle Partner kennen, triff Dich, ihr seid kein Paar er hat kein Recht auf Exklusivität!!!

Wenn Du merkst, dass Du emotional zu sehr gebunden bist, dann musst Du auf kompletten Kontaktabbruch gehen, Du kannst ihn davor allerdings vor die Wahl stellen, entweder jetzt eine Beziehung oder Du brauchst Distanz zu ihm. Und dann musst Du das durchziehen. Denn Du verlierst Lebenszeit und Chancen durch das Warten, das vielleicht gar nix bringt ausser Herzschmerz!

Gute Entscheidungsfindung und alles Liebe, viel Glück 🙏🍀❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das. Mein letzter Ex hat auch versucht mich warmzuhalten. Erst machte er Schluss, dann haben wir uns auf Freundschaft geeinigt, während der Freundschaftsphase waren wir aber quasi auch in einer Beziehung miteinander, haben es nur nicht so genannt. Ständiges Hin und Her. Vor seinen Freunden auf den Dicken gemacht, er will keine Beziehung mehr, er will erstmal single bleiben und am selben Abend dann mit mir im Bett Filme geschaut. Irgendwann hat er den Spruch bei einem Kumpel von uns nochmal gebracht mit er will keine Beziehung und ich war dabei. Er ist dann abends für paar Stunden weg gegangen und ich hab bisschen was mit besagtem Kumpel gemacht. Als er dann merkte, dass zwischen uns mehr entsteht, wollte er mich plötzlich um jeden Preis zurück haben. Er brachte mir Schokolade, Blumen, schenkte mir einen Ring und meinte, er wird nie aufgeben zu kämpfen. Dieser Spruch hat mich dann letztendlich überzeugt (ich hing halt auch noch an ihm, das mit dem Kumpel war weder für besagten Kumpel noch für mich was ernstes). Dann kamen wir also wieder zusammen, nach paar Monaten hat er dann wieder Schluss gemacht. Dann kam ein kompletter Kontaktabbruch, der 2-3 Wochen hielt. Gerade als ich angefangen hatte mich gut zu fühlen, kam er wieder an. Dann hatten wir uns wieder ab und an geküsst aber er meinte er müsse zuerst in Therapie, bevor wir wieder eine Beziehung anfangen können. So hat er mich dann warm gehalten, bis ich irgendwann genug hatte und meinen jetzigen Partner kennenlernte (lustigerweise durch besagten Ex). Ach ja und irgendwo zwischen dem ersten Schlussmachen und dem Kumpel kam auch noch eine Zeit in der ich dachte ich hätte das Ganze mit ihm überwunden und wäre darüber hinweg und genau dann hat er mich wieder geküsst um mich wieder einzufangen. Ich sag dir, die riechen das xD

Ich kann natürlich nicht sagen, ob deiner das gleiche Spiel spielt, aber ein gutes Bauchgefühl habe ich dabei nicht.

Aleyna841
Fragesteller

Hat er dich wirklich geliebt meinst du oder eher nicht

mypetsandme  28.04.2023, 13:01
@Aleyna841

Anfangs denke ich ja, später wurde es aber einfach zum Machtgehabe und ich war eben etwas, das er in der Hinterhand hatte und auf Wunsch abrufen konnte. Das ist in meinen Augen alles, aber keine Liebe

Was ist denn deine Vermutung, es ist dein Ex und umsonst habt ihr euch doch nicht getrennt?

Du musst ihn doch kennen, ob er weiß was was er will und er hat dir ja gesagt, dass er Probleme hat und

er meinte „lass lieber warten, ich gehe meinen Weg und bis ich bereit bin komme ich wieder zurück“

dann sei großzügig und gib ihm die Zeit, aber dann kann er nicht erwarten, dass du zuhause sitzt und auf ihn wartest, bis er weiß, was er will..

Meistens klappt es nicht, wenn man Beziehungen mit dem Ex wieder aufwärmt.

Er ist ein Hund. Er nutzt dich wahrscheinlich aus. Er hat Save andere chayas noch und dich will er für sich warm halten falls es mit anderen nicht klappt. Solche Jungs kennen wir doch alle. Scheiss auf ihn und lass ihn nicht immer angekrochen kommen. Schieß ihn in Mond. Er ist unreif und weiß nicht was er will.Mal kommen und mal gehen girl ich hätte kein Bock mehr auf so einen. Gib jmd anderen nh Chance

JazzPac9  05.04.2023, 17:49

Amüsante Ausdrucksweise, musste ehrlich schmunzeln. Du hast es ziemlich auf den Punkt getroffen!