Ich verstehe Latein gar nicht ich bin so verzweifelt?

6 Antworten

Hey, also ich weiß was du meinst! Ich habe Latein seit 3 Jahren und mir fehlt nur noch ein Jahr. Ich habe schon verschiedene Phasen durch gemacht. Von Super-Streber bis Ich-brauche-jemanden-bei-dem-ich-abgucken-kann. In Latein ist es so: Du musst noch nicht mal schlau sein, du musst einfach nur ständig lernen! Die Vokabeln sind das A und O. Die muss man aus dem Schlaf können. Das heißt du musst sie einfach bis zum Erbrechen pauken und mindestens dann einmal pro Woche wiederholen, damit du sie nicht vergisst. Und so ist es auch bei der Grammatik: lernen, lernen, lernen... Latein ist ein Fleißfach. Und solltest du das alles nicht schaffen, würde ich dir empfehlen es abzuwählen, falls möglich. Damit würdest du dir auch einen riesen Gefallen tun;)
Alles Gute!

du hast sowohl mündlich, als auch schriflich nur eine (unter-)durchschnittliche Note & selbst das nur mit hilfe von spickern.
Wenn das nur in latein der fall ist dann wähl das bei der nächsten mgl ab.
ansonsten sieht es für mich einfach so aus, als hättest du irgendwann aufgehört mitzulernen und bist jetzt weit zurück.
zähne zammbeißen und n arsch hochkriegen, selbst mit reinem auswendig lernen sollte eine 3 drin sein.

Hallo! Üben - mehr geht halt nicht. Und man muss das System verstehen ist halt vieles anders als bei der Deutschen Sprache. Wozu braucht man auch einen Ablativ??

Leider ist aber Latein immer noch wichtig - die Medizin bedient sich da kräftig.

Quod erat demonstrandum

Alles Gute.

Latein ist das leichteste Fach wo ich ohne viel zu lernen eine 1 schreiben kann (Abendschule)

P0rtH4x0r  10.03.2017, 07:24

Wenn du die Grammatik kannst (und ein Lexikon hast und die unregelmäßigen Stammformen kannst), dann ist es wirklich leicht.

Wenn du alle Vokabeln vergisst, wie kannst du dir sicher sein, dass du behalten hast, welche grammatischen Sachen ihr durchgenommen habt?

Den Nachhilfelehrer solltest du vielleicht mal wechseln.

Lies dir dies mal durch, und prüfe, ob es daran liegt. Meistens sind nämlich gar nicht die Vokabeln die große Klippe.

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Wenn das zutrifft, solltest du bei der Nachhilfe mal darauf hinweisen.
Du könntest es auch aus meinen Seiten lernen, wenn du es willst.

Meld dich wieder!

---

Mit Einzelheiten über dein Spickverhalten solltest du zurückhaltender sein. Ich habe schon mal erlebt, dass ein Lehrer hier bei GF seinen Schüler entlarvt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb