Ich verstehe englisch, kann es aber nicht sprechen. Was kann ich tun?

8 Antworten

Ja, das kenne ich. Das ist auch  normal, denn mit Filmen  oder Lesen trainiert man weitgehend das passive Englisch. Bis zum aktiven Englisch ist es dann noch ein Sprung.
Ich kann alles verstehen, wenn der Akzent nicht zu schräg ist, kann alles lesen, auch schwierige Stoffe. Sogar, mit Mühe, Shakespeare. Ich bin auch gut in der Grammatik, aber das aktive Sprechen bereitet mir Mühe. Zum einen, weil ich  - hier in Deutschland viel zu wenig Übung habe - zum anderen, weil ich auch Hemmungen habe.

Ich musste mich bei meiner CPE Prüfung auch eine Weile mit der brit. Prüferin unterhalten. Während ich bei den anderen Fächern gut abgeschnitten hatte, meistens mit A, war ich im Reden nur Borderline. Leider war ich sowieso so aufgeregt, dass ich auch nicht daran gedacht habe, das Gesprächsthema auf topics zu lenken, die ich gut kannte (Filme, Theater) und wo ich einen guten Wortschatz besaß. Stattdessen landeten wir bei Abwasser- und Gesundheitskontrolle. Seufz...

Wenn ich z.B. in London bin, brauche ich immer ca 3 Tage, bis ich meine Scheu überwunden habe.  Vorher ist es ein Rumgestottere und mir fällt jeder Grammatikfehler, den ich vielleicht mache, auf wie ein Schlag auf den Kopf. Nach einer Woche ist das allerdings weitgehend vorbei - aber dann reise ich auch schon wieder ab.

Am Schrecklichsten ist für mich das Telefonieren. Heute kann man ja alles im Internet machen, aber vor ca 10 Jahren musste ich telefonieren, wenn ich in England Theaterkarten bestellen wollte. Ich gebe zu, dass ich dann einen wohlformulierten Satz aufgeschrieben und dann am Telefon abgelesen habe. In der Hoffnung, dass keine Gegenfragen kommen. Ich habe mal Theaterkarten für Edward II  (mit Joe Fiennes) in Sheffield bestellt. Ich wollte die Vorstellung jeweils drei Tage hintereinandersehen, immer in der ersten Reihe. Ich schrieb also auf was ich wollte und las meinen schönen Satz vor. Aber dann gab es eine Gegenfrage im schrägen Yorkshireakzent und "I was lost".  Ich habe zwar gebeten, ob mein Gesprächspartner LANGSAM reden könnte, aber richtig verstanden habe ich ihn immer noch nicht. Ich verstand allerdings die Frage, ob ich auch wirklich Tickets für den Montag haben wollte. Ja klar.
In Sheffield stellte sich dann aber raus, dass an diesem Montag eine Sondervorstellung für Schüler stattfand - und Schülerin war ich nun wirklich nicht mehr. Gott sei Dank konnte ich diese Tickets aber zurückgeben.

Da ich jetzt leider seit langem nicht mehr in London war, ist mein Englisch auch wieder reichlich rostig geworden. Ich schätze, dass ich ein halbes Jahr in einem englischsprachigen Land leben müsste, um die Sprache dann wirklich fließend und nicht nur flüssig reden zu können.

Aber das ist normal, es geht uns da wie kleinen Kindern beim Sprechenlernen. Verstehen tun die schon relativ früh alles, aber sagen,was sie sagen wollen, das dauert dann.

Nimm dein Wörterheft, gehe dadurch. Zuerst denke Sätze in dich aus, und schreibe an einem englischsprachige Forum mit. Das ist nicht einfach, da meistens die englischsprachigen Foren alles geschrieben sind, was du fragen oder antworten könntest, aber gib nicht auf!

Wenn du schon die Sätze ausdenken kannst, dann beginn sie aufschreiben, und wenn das geht, dann beginn mit Sprechen. Das wird viel helfen.

Übern, üben, üben.

Vielleicht findest du einen englischsprachigen Freund zum quatschen, oder einen Chatroom, Brieffreund (Skypefreund?)

Ich überlege mir auch oft Sätze und Unterhaltungen im Kopf auf Englisch als Übung weil ich nicht so oft die Gelegenheit zum Sprechen bekomme.

Hallo,

entweder solltest du in einem Sprachlabor von einer Sprachschule zunächst üben, danach solltest du an einem Konversationskurs teilnehmen, das wäre das Beste für dich.

Es gibt auch Konversationskurse an der Volkshochschule, die bezahlbar sind.

Alles Gute, Emmy

Dahika  07.06.2017, 12:53

Ähem.. ja und nein. Ich habe mich damals bei der School of English in Köln nach einem Konversationskurs umgehört, bin dann kurz geprüft worden für die Einstufung und musste dann erfahren, dass es leider keinen Kurs für mein Niveau - CPE - gibt. VHS kann man komplett vergessen.
Ich habe dann mal mit einer Freundin gemeinsam uns eine private Lehrerin gesucht, mit der wir reden wollten. Aber diese Frau hörte sich selbst zu gerne reden, sprach ca 90% alleine und ich selbst kam kaum zu Wort. Weil sie halt das Reden alleine bestritt.  Da habe ich dann wieder aufgehört.

emily2001  07.06.2017, 15:49
@Dahika

Die Option "Sprachlabor" hast du aber noch nicht probiert!?

Könnte man erfahren, welches Niveau im Englisch du hast ?

Am besten wäre ein Sprachkurs in einem englischsprachigen Land, du könntes z. B. nach Nordirland, Schottland, Mittelengland gehen...Dor gibt es sicher genügend Sprachschulen. Ein Aufenthalt von drei Wochen ist meist ziemlich erfolgreich. Vollpension bei einer einheimischen Familie ist ein plus, da man zwangsweise sprechen muß!

Emmy

Dass ist alles eine Gewöhnungssache.

Rechne dir mal aus wie oft du schon englische Texte gehört hast seien es Lieder, Texte oder Filme.

Und jetzt vergleich dies mit den Malen an denen du selber überlegen musstest was du sagst und wie du es sagst. (auf Englisch)

Sprachfluss kommt nur mit genug Praxis. Also reden reden reden.

Evtl. einen Text schreiben auf Englisch. Dass fördert auch.

Gruss