Ich verstehe die Frage nicht. Kann jemand die erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2) Ein Dreieck zeichnen mit 6m Hypothenuse und 1,3 m Kathete und rechten Winkel, maßstabsgetreu. Dann den Winkel messen und überprüfen ob der in dem angegebenen Bereich ist. (und Winkel berechnen)

3) Oberflächenberechnung von allen Außenseiten ( Boden, Frontseite, Rückseite, Stirnkantenseite links und rechts.

Bild zum Beitrag

Anschließend das Ergebnis mit 4 multiplizieren, denn es sind 4 Blumenkästen.

Der Strich ganz rechts ist schräg, aber nimm den als gerade an.

 - (Schule, Mathematik)

Im großen und ganzen würde ich sagen du musst (Alpha) berechnen

Keinname501
Fragesteller

Ja, habe ich, da kam 64° raus. So habe ich also richtig gemacht. Aber Aufgabe 3?

pneu12  20.06.2022, 16:19
@Keinname501

Bei 3 musst du die Oberfläche zum Streichen berechnen, das einzigste was ich nicht weiß ist ob der Boden mitgestrichen wird. Also für ein Kasten 2x lange Seite, 2x kurze Seite, Boden

Und ob die Erde reicht musst du das Volumen der 4 Kästen ausrechnen und das in Liter umrechnen

Moin,

ich denke dein Lehrer/deine Lehrerin meint damit alle Seiten... Du musst halt zuerst herausfinden wie groß die Oberfläche ist die er Streichen muss, dann mal vier rechnen und das dann in Quadratmeter umrechnen. Du kannst ja z.B auch mit 12 cm und 60cm die "Grundfläche" ausrechnen. Volumen ist Seite x Seite x Höhe. Ich gehe mal davon aus das der Strich als gerade gesehen wird, je nachdem in welcher Jahrgangstufe du bist... Bin mir aber selber nicht ganz so sicher
LG

Keinname501
Fragesteller

Ok, vielen dank! Habe ich verstanden, dass die Grundfläche auch mitzählt?

2) Du sollst das zeichnen, z. B. Maßstab 1:100 (cm statt m)
und dann den Winkel ausrechnen: cos(alpha) = 1.3/6

3) Der Strich ist schräg, aber ohne den Winkel wäre
die Aufgabe nicht lösbar, also soll er wohl senkrecht sein.
Der Boden dürfte dazugehören.

Aufgabe 2:

Zunächst muss man feststellen, dass die Zeichnung nicht maßstabsgerecht ist. 6 m sind mehr als das vierfache von 1,3 m, was aber auf der Zeichnung definitiv nicht der Fall ist. Wenn man die Zeichnung maßstabsgerecht macht, muss die Leiter viel steiler stehen.

Dann muss man wissen, dass der Winkel α aus Dicherheitsgründen zwischen 68° und 75° liegen soll. Lehnt die Leiter steiler an der Wand besteht die Gefahr, dass sie wegkippt, sobald man drauf steht und lehnt sie flacher an der Wand, besteht die Gefahr, dass sie unten wegrutscht.

Nun sollst du erstmal die ganze Sache korrekt zeichnen. Dazu malst du erstmal den Boden und die Wand im Rechten Winkel hin. Dann nimmst du als Maßstab: 1 m = 2 cm.

Di zeichnest also den Fußpunkt der Leiter 2,6 cm vom rechten Winkel entfernt ein. Dann nimmst du 12 cm für die Leiter in den Zirkel und zeichnest einen Kreisabschnitt aum den Fußpunkt herum. Wo er die Wand schneidet, lehnt die Leiter oben an. Nun kannst du den Winkel mit dem Geodreieck messen und feststellen, ob er zwischen 68° und 75° liegt und damit die Frage beantworten.