ich verstehe die frage nicht? bittte brauche hilfe =)....

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie sind gerade an einem tiefpunkt in ihrem leben angelangt, alles ist aus ihrer sicht aussichtslos (vgl "wozu noch beten"), also sie sehen keinen sinn mehr.

beide arbeiten zwar, aber haben dennoch kein geld, wie man an den berufen (putzfrau und taxifahrer) erkennen kann.

sie beschließen alles zu riskieren und auf eine karte zu setzen, aber ihr vorhaben, den onkel auzurauben, misslingt.

ich hoffe, das hilft dir etwas weiter...

tisma
Fragesteller

danke schöön ja das hatt mir weiter geholfen danke =)

werna  13.05.2011, 14:10

Wie man am Ende sieht: Sie haben *gedacht* am Tiefpunkt ihres Lebens angelangt zu sein, aber es ging noch tiefer.

tisma
Fragesteller
@werna

ja du hast recht danke für deine hilfe aber was ist eigentlich die moral des textes =)

danke im voraus

tisma
Fragesteller
@werna

was ist die moral in der ballade ???

christi1108  13.05.2011, 20:12
@tisma

ich würd sagen, dass man keine dummheiten machen soll wenn man schon am boden liegt und die hoffnung verliert, sondern dass es immer einen (legalen) ausweg gibt und es nicht zu einer verzweiflungstat kommen muss

Motiv bedeutet: Warum handeln sie so? Das sollst du dir überlegen.

So wie in Krimis immer nach dem Motiv gefragt wird. Da will man eben wissen, was denjenigen dazu bewegt hat, das Verbrechen zu begehen.

Sie wollen unabhängig von der aktuellen Lage sein: "Wir brauchen Kohle, dann sind wir endlich frei." um endlich "Leben" zu können. "Das ganze Leben rauscht an uns vorbei." Sie sind unzufrieden. Viel Arbeit, wenig verdienst und wenig Aussichten.

tisma
Fragesteller

danke schöööööööööön

Ist ja nun nicht so schwer oder?

  • Geldnot
  • Die Angst Gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden, da sie finanziell nicht mithalten können
  • Angst vor gesellschaftlichem Abstieg
  • Der Wunsch sich mal "was leisten" zu können
  • Der Wunsch einfach und ohne Sorgen Leben zu können.....

Steht doch alles im Text!

Geldmangel ... ist das nicht eindeutig?

tisma
Fragesteller

danke