Ich versteh die Aufgabe gar nichts, wie geht das?

6 Antworten

Je größe das Molekül, desto höher die Schmelz und Siedetemperatur der Alkane, weil je größer das Alkan, desto mehr Van-der-Walls Bindungen hat es...Dementsprechend mehr Energie braucht es , die Zwischenmolekularen Bindungen "zu brechen".

BrascoC  17.06.2020, 23:06

Das waren Perlen vor die Säue. Der kann ja nicht einmal das Diagramm auswerten.

Lalala387  17.06.2020, 23:06
@BrascoC

Ja gut,ein Diagramm BESCHREIBEN sollte man echt schon hinbekommen XD

Als amüsant empfinde ich gerade, dass ich mich genau an dieses Arbeitsblatt aus meiner achten oder neunten Klassenstufe erinnern kann. Vielleicht ging ich auf dieselbe Bildungsstätte wie du gerade? 😅

Jedenfalls: umso höher die Anzahl der Kohlenstoffatome, umso niedriger die Schmelztemperatur!

Hey, ich würde ganz klassisch das beschreiben was Du im Diagramm auch ablesen kannst:

  • was wird dargestellt
  • Bereich der Kurve
  • wie verlaufen die Kurven
  • Anstieg der Schmelz- und Siedetemperatur

Die Alkane sind in einer homogen Reihe angeordnet.

Deswegen liegen die Schmelztemperaturen der benachbarten Alkane nah beieinander

Mit steigender Anzahl der Kohlenstoffatome nehmen Schmelz- und Siedepunkt zu und vergrößert sich der Flüssigkeitsbereich.

Grund für den Anstieg sind die zwischen den Molekülen wirkenden van-der-Waalskräfte, die mit zunehmender Kettenläge der C-Atome ebenfalls zunehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Kräfte