Chemieaufgaben zu Alkenen / Alkinen?

1 Antwort

Also, dass Du lange genug gesucht hast, glaube ich Dir nicht, denn im Wikipediaartikel für Ethin bin ich auf die Lösung für Aufgabe 3 gestoßen. Da diese Aufgabe nicht sonderlich schwierig ist, gebe ich Dir keine weitere Lösungshilfe.

Aufgabe 4 ist etwas anspruchsvoller: Ethin und Propin werden eine elektrophile Addition eingehen.

Ich gebe Dir mal eine Beispielreaktion, um Dir das Prinzip zu zeigen, nämlich die schwerste - die Reaktion mit Wasser!

Um zu verstehen, wie Wasser reagiert, rufe Dir in Erinnerung, dass Wasser eigentlich nichts weiter, als ein Proton und eine OH-Gruppe darstellt, die im Gleichgewicht mit Wasser stehen.

Bild zum Beitrag

Im ersten Schritt hast Du eine katalytische Protonierung (vermutlich reicht es Eurem Lehrer, dies ohne zu zeichnen, aber so wird es klarer für Wasser). Am Ende wird das Proton wieder abgespalten.

Für Ethin musst Du etwas Besonderes beachten, das zeichne ich Dir mal.

Schau Dir mal hier das Endprodukt an:

Bild zum Beitrag

Achte auf die Positionen vom Proton und der OH-Gruppe, die Addition erfolgt in "trans"-Position. Die beiden wollen sich nicht nahekommen! Das liegt auch daran, dass der Angriff vom negativ geladenen OH-Ion von der anderen (hinteren) Seite erfolgt.

Jetzt überleg mal, wie das ggf. bei den anderen Reaktionen sein könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Alkane)  - (Schule, Chemie, Alkane)

eduard908
Fragesteller

Okay vielen Dank dir