Ich versteh das 9-Euro-Ticket noch nicht so ganz, darf man damit alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen (Nahverkehr)?

4 Antworten

darf man damit alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen (Nahverkehr)?

Stand jetzt ja.

Und woher weiß man bei Busen, ob das Nahverkehr ist

Wenn es kein Bus des Fernverkehrs ist, wirst du ihn benutzen dürfen.

Wenn du eine Abo-Monatskarte hast, kostet diese für die drei Monate auch nur jeweils 9€. Ob du ein eigenes Ticket bekommst oder mit deiner normalen Karte fahren darfst, das weiß ich leider nicht.

Bitte bedenke aber, dass noch nicht endgültig sicher ist, ob das Ticket überhaupt eingeführt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
jort93  12.05.2022, 19:11

Bei Semestertickets für Studenten ist es so dass man die einfach als 9 Euro Ticket verwenden kann.

Linienbusse gehören in den allermeisten Fällen zum Nahverkehr. Ausnahmen erkennst Du hier meist schon ganz einfach daran, dass sie als Fernbusse bezeichnet werden, wie z.B. die Busse von Flixbus oder der IC-Bus.

Wenn du in deiner Stadt mit dem Bus fährst, ist das auf jeden Fall Nahverkehr, und auch regionale Buslinien zählen dazu.

Bei den Zügen sind RE, RB, IRE und S-Bahnen Nahverkehrszüge, da gilt das Ticket. IC/EC und ICE sind Fernverkehrszüge, da gilt es nicht.

Das Ticket soll auch für die Inhaber von Abokarten für 9 Euro im Monat zu haben sein. Wie genau das jeweils geregelt ist, müsste auf der Seite deines Verkehrsverbundes zu finden sein. Viele regeln es so, dass in den jeweiligen Monaten nur 9 Euro abgebucht werden, und wenn man ein im Voraus bezahltes Ticket wie z.B. eine Jahreskarte hat, dann bekommt man eine Erstattung, die so berechnet ist, dass man dann in den drei Monaten, in denen das Ticket gilt, auch nur 9 Euro bezahlt.

Wenn es kommt!

Am 18.5 oder 19.5 ist Abstimmung im Bundestag am 20.5 im Bundesrat

ALLE Monatskarten werden bis auf 9€ Runtergerechnet erstattet oder verrechnet auch DEINES. Wie genau verrät dir die Website deines Verkehrsunternehmen.

Du darfst

  1. Stadtverkehr
  2. Bus/Tram/S-U-bahn
  3. Regional Busse
  4. Regional Züge Das sind RE/RB und diverse Bahnunternehmen nutzen

Einfacher ist es anders rum

ICE/IC/EC/NJ/ sind außen vor

Um da absolut keinen Fehler zu machen Guckst du vorher auf die Bahnseite

www.bahn.de Oder den DB Navigator

Und klickst bei der Verbindungssuche nur Nahverkehr an. Dann siehst du wo mit du fahren kannst.

Alles was man Über die DB nicht buchen kann ist außen vor.

Flixbus/Train, der HSB

zum mehr wissen

https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket

https://www.bahndampf.de/angebote/oepnv-9-euro-ticket-2022

Nur Nahverkehr, Busse, Regionalbahnen, s bahnen. Logischerweise keinen flixbus oder so.

Du kannst wenn du Spaß hast nach Berlin fahren oder so.

Richtig, du hast dann die Rechte von einem mit ner Monatskarte und mehr.