Ich vermisse meine alte Kindheit (Pubertät)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so in der Pubertät. Man muss sich von der Kindheit und damit von einem Rundum-Sorglos-Service verabschieden, hat aber Angst vor dem Erwachsenwerden, vor der Verantwortung für sich selber. Das ist völlig normal. Allerdings wird auch niemand von Dir erwarten, dass Du mit 14 schon alles im Griff hast. Du kannst Dich also entspannen und Dich weiterhin auf Deine Eltern verlassen. Du kannst auch nach wie vor mit Deinen Eltern soviel unternehmen wie Du willst. Das entscheidest Du. Es wird allerdings bestimmt eine Zeit kommen, in der Du viel lieber mit Freunden unterwegs bist...

Ich bin schon ganz lange erwachsen und trotzdem vermisse ich oft meine Kindheit und würde mich ab und zu gerne zurückbeamen und einfach alles noch mal richtig genießen. Freu Dich auf jeden Fall über die Erinnerungen, denn nicht jeder hat angenehme, auf die er zurückgreifen kann.

Unser Leben ist nun mal in Abschnitte unterteilt. Der Eine ist froh, wenn ein neuer beginnt. Ein Anderer trauert der Vergangenheit nach.

Es gibt übrigens einen wunderbaren Spruch, der extra für dich gemacht sein könnte:

Vergangene schöne Tage. Nicht trauern, dass sie vorüber sind, sondern sich freuen, dass sie gewesen.

Jede Zeit im Leben hat schöne und weniger schöne Dinge zu bieten.

Ich kann das voll gut verstehen. Ich bin ein Mädchen und auch fast 14. Ich versuche aber jetzt einfach, die Dinge, die mir immer noch Spaß machen, weiterzumachen... An den Wochenenden raus ins Grüne und wandern! <3

Frag deinen Bruder doch, warum er nicht so mag und unternehmt notfalls Wanderungen ohne ihn; du solltest dich auf keinen Fall von ihm hindern lassen.

Ansonsten... ich habe im Alter von sechs angefangen, Pokemon zu spielen, sogesehen hab ich da auch schon eine Form der Nostalgie entwickelt. Und ich spiele es einfach immer noch, egal, was alle anderen davon halten. Wenn sie es nicht mögen/kennen, haben sie was verpasst, denke ich mir immer.

Du hast doch bestimmt auch solche Dinge? Mach sie weiter, egal was andere denken. Für Spiele/Hobbies aus der Kindheit ist man nie zu alt.

Das ist normal. Versuch die Zeit zu genießen, denn wenn du älter wirst, wirst du es bereuen dass du die Zeit nicht ausgenutzt hast und dir nur Sorgen gemacht hast damals. Wenn du wirklich nicht damit klarkommst dann versuche es bei einem Psychologen.. Oder sprich öfters mit deinem Vater drüber, wenn es dich beruhigt.

Lg :)

Es sind schon sehr viele Menschen und Tiere vor Dir älter geworden.

Ich denke Du bist gerade in dem Alter in dem Du eine Wandlung erfährst und da sind solche "Gefühlsausbrüche" genauso normal wie im hohen Alter eine Mid-Life-Crisis und klar geht das wieder vorbei. Jedoch kommt sowas immer wieder mal. Später wirst Du in der Nostalgie Deiner Jugendzeit schweben usw.