Mein kleiner bruder ist gestorben

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Teresa, dieses Trauma erleben zu müssen - es tut mir leid. Ich fürchte, es gibt im Augenblick nichts und niemand, der dir sagen könnte, wie das aussehen soll: darüber hinwegkommen. Willst du das überhaupt? Einfach darüber hinweg, als habe er nie gelebt? Ich denke, nein. Ein Weg, ihn in deinem Leben zu erhalten, ihn bei dir zu lassen - ist reden. Wo immer du eine Möglichkeit hast, vorallem, wenn du es wirklich möchtest - rede über ihn! Er ist Teil deines Lebens und wird das auch immer bleiben. Mein Sohn -damals knapp zehn- musste miterleben, wie sein kleiner Bruder starb (3 Jahre und fünf Monate). Er konnte bis heute, zehn Jahre später, nie sehr viel darüber sprechen, aber ich weiß: er vermisst ihn sehr! Das erlebe ich dann, wenn sich der Augenblick ergibt, in dem er seine Tränen fließen lassen kann. Er wird ihn immer vermissen. Der Spruch "Zeit heilt Wunden" ist hier völlig falsch, denn die Zeit ist die Wunde selbst und auch Narben schmerzen von Zeit zu Zeit. Ich kenne dein Umfeld nicht, aber vielleicht gibt es eine Trauergruppe, einen Menschen .... dem du frei erzählen kannst, was du fühlst. Jeder Gedanke darf gedacht werden, lass dich nicht irritieren. ALLES ist in Ordnung, was du jetzt tust. Das Forum www.lod.de könnte ein Platz für dich sein, oder -wie bereits erwähnt- die Telefonseelsorge, die IMMER besetzt ist. Und es gibt mich .... du kannst dich immer an mich wenden, ich höre zu .... eine sanfte, aber spürbare Umarmung von mir!

Teresa15. Mein Beileid liebe Teresa. Geburt und Tod sind zwei unzertrennliche Zustände welche uns das Leben auferlegt. Es wäre falsch zu glauben, die Schöpfung machte da für jemanden eine Ausnahme. Auch über Schuld oder Unschuld sollte beim Tod eines jungen Menschen keine Spekulation gemacht werden. Man muss dieses Schicksal hinnehmen und versuchen nach bestem Wissen die Trauer zu verarbeiten und alles Schöne mit dem geliebten Menschen den man verloren hat in bester Erinnerung im eigenen Herzen weiter zu tragen. Nicht durch Vergessen, sondern durch liebevolle Erinnerung kommt man in dieser Situation über den Zustand des Verlustes zurecht. Bleibe mit Deinen Gedanken bei Deinem geliebten Bruder und sei ihm jetzt ganz nahe, so, als würdest auch Du seine Nähe fühlen. Dies wird ihn für Dich in bester Erinnerung behalten, als wäre er für immer bei Dir. Und er wäre sicher stolz auf Dich, wenn er wüsste, dass Du besonders jetzt ganz stark bist. Diese Bruderliebe hält ewig.

Lebe FÜR ihn weiter. Er hätte mit Sicherheit nicht gewollt, dass du dein Leben nicht mehr lebst, nur weil er tot ist. Nimm ihn überall, wo du hingehst, in deinem Herzen mit. Freu dich über die Zeit, die du mit ihm hattest, die kann dir niemand jemals nehmen. Rede mit deiner Familie, deinen Freunden, sie sind jetzt die besten Ansprechpartner. Erinnert euch gemeinsam an ihn, dann lebt er in euch weiter, in euren Herzen.

Liebe Teresa, ich möchte dir hiermit mein herzliches Beileid aussprechen. Der Verlust deines kleinen Bruders wird dich dein ganzes Leben begleiten. Du wirst immer an ihn denken und ihn vermissen.Um diese Trauer zu bewätligen würde ich einen Therapeuten aufsuchen,der mit dir an der Trauerbewältigung arbeitet und es für dich erträglicher werden lässt. Solltest du Gespräche führen wollen,dann rufe doch die Telefonseelsorge an und auch dort wird man dir zuhören und dich trösten.Alles Gute und viel Kraft für dich.

Telefonseelsorge.Anonym...Die können dir besser helfen als wir hier.

hadiz  25.02.2012, 22:17

ChrissyCrazily. Die Verarbeitung von Trauer ist von Mensch zu Mensch ganz verschieden. Es muss deshalb nicht notwendigerweise die Telefonseelsorge sein. Wenn jemand seit Kindesalter in seinem innersten immer auf IT-Informationen zugegriffen hat, könnte bei einem Trauerzustand auch hier eine angemessene Hilfe, oder Anleitung zur Selbsthilfe, angebracht sein. Trotzdem, Deine Meinung ist ganz sicher gut gemeint.