Ich vermisse mein toten Hund sehr, wie soll ich damit umgehen?

6 Antworten

Mein Beileid zu deinem Verlust. Mit der Zeit wird es einfacher mit dem Gefühl, dass dir die Hündin fehlt umzugehen. Du wirst dich nicht mit Tränen an die Hündin erinnern wenn du Videos und Fotos siehst sondern du wirst dankbar sein für die Zeit, die du mit der Hündin verbringen durftest. Es kann aber niemand sagen wann dieser Zeitpunkt sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mein Hund B. (2015 mit 15 Jahren gestorben) hatte Aufgaben.

Wenn ich aus dem Haus ging, sagte ich ihm: „Pass auf das Haus auf“ und wenn ich zurück war, gab es ein Leckerli dafür.

Beim Einkaufen wurde er an das Fahrrad gebunden: „Pass auf das Fahrrad auf“.

Nun ist er beim Apfelbaum begraben und bewacht den. Leider wird er dafür keine Leckerlis bekommen. Ich bin immer noch traurig, wenn ich an ihn denke. Obwohl ich inzwischen zwei wunderbare Hunde habe.

Wie geht man mit Trauer um? Man weint, z.B., und da gibt es keine Regeln. Man kann den Tod nur hinnehmen und sehen, wie man damit fertig wird.

Sandkorn  03.05.2023, 10:27

Das stimmt leider. Ich habe in den letzten 18 Monaten alle meine drei Hunde verloren, den letzten vor 8 Tagen. Ich habe alle drei kremieren lassen und ihre Asche zuhause, so habe ich wenigstens noch das Gefühl, daß sie bei mir sind.

Akzeptieren heißt nicht vergessen.

Du weißt im Leben immer wieder diese Momente haben, aber du musst nun mal akzeptieren, das jedes Leben einmal endet. Mein Hund macht's auch nicht mehr lange (Herzkrank) und ich weiß, wenn sie gestorben ist das sie wenigstens nicht mehr darunter leidet.

Der Tod ist ein Wegbegleiter den du niemals los werden kannst. Nimm ihn an und Suche das gute in ihm.

Erzähle dir Geschichten weiter, denn so bleiben sie in Erinnerung.

Erstmal tut mir das mit dem Hund sehr leid. Ich weiß wie sich das anfühlt :/

Leider kannst du nichts tun, was wirklich hilft. Nur die Zeit wird dir Wunden heilen. Du könntest aber versuchen einen Ort zu schaffen, wo du der Hündin nah sein kannst. Stell ein Foto von ihr auf und ein paar Kerzen dazu. Wie eine Art Schrein. Klingt kitschig aber kann durchaus helfen.

Oder schaffe dir anders eine bleibende Erinnerung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung
Niels489  03.05.2023, 00:35

Ich bin immer die Wege gegangen,wo meine Hündin immer mit mir gegangen ist.