Ich vermisse die alten Zeiten mit meinem bruder sehr. Was da gegegn tun?

3 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Plan deine Zukunft und schau nach vorne. Was vorbei ist, ist vorbei, auch wenn ich nicht weiß was passiert ist. Traurig sein ist okay, aber nicht dauerhaft.

King6600
Fragesteller

Alles klar Danke für die Antwort!

King6600
Fragesteller
@fini81106

Ich hätte da noch eine Frage. Ich habe wirklich große vertrauensprobleme also ich kann anderen menschen nicht so leicht vertrauen, da ich wirklich von meinen damaligen freunden ausgenutzt wurde. Haben sie vielleicht ein paar Weisheiten auf Lager?

fini81106  09.11.2023, 22:31
@King6600

Dann waren es falsche Freunde. Du musst ja nicht jedem direkt komplett alles anvertrauen. Das ergibt sich doch meist von alleine, wem man vertrauen kann und wem eher nicht so.

Finde etwas Neues. Das kannst Du selbst sein oder eben etwas komplett Anderes. Es liegt an Dir, Dich dem Leben zu öffnen.

Lerne neue Leute kennen. Viele. Dann hast Du nicht nur Ablenkung, sondern bekommst auch neue Sichtweisen.

King6600
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die alten Zeiten mögen sehr schön gewesen sein - bei Deinen momentanen Problemen helfen sie Dir aber nicht.

Versuche also den Focus auf das hier und jetzt zu richten. Löse die familiären Probleme mit Reden. Am besten in der --> Ich-Sprache. Dabei baut man keine Abwehrmechanismen beim Gegenüber auf.

Die Schule und das keine Freunde-Problem lass erst mal außen vor. Es reicht, wenn Du zunächst mit der Familie besser klar kommst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

King6600
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Mit familiären Problemen meine ich folgendes: Mein Bruder hat sich mit seiner Freundin getrenn vor kruzem ( waren seit 2018 zusammen) und meine Schwester steht kurz vor der scheidung. Beide sind seit dem extrem Traurig und werden schwer wieder gut gelaunt. Ich probiere immer mein bestes aber ist trotzdem schwer.

TimeosciIlator  09.11.2023, 23:56
@King6600

Dann wären die Schule und die nicht vorhandenen Freunde die Hauptprobleme, die Dich selbst betreffen.

Versuche 2 Fliegen mit einer Jacke zu tragen:

Bilde mit einem oder mehreren Schulkameraden eine Lerngruppe.

King6600
Fragesteller
@TimeosciIlator

Hey danke für deine Antwort nochmal. Ich würde ja gerne deinen Rat folgen aber ich kenne niemanden im Umkreis, der eine Lern gruppe machen möchte. Das ding ist auch, das meine noten an sich nicht wirklich schlecht sind. Ich verliere die Lust an der Schule und wenn ich mich hinsetze um zu lernen, dann kann ich mich garnicht richtig konzentrieren. Ich hab jz kein ADHS aber naja. Sry wenn ich meine Probleme nicht von anfang an Klar gemacht habe;)

TimeosciIlator  10.11.2023, 07:39
@King6600

"Sry wenn ich meine Probleme nicht von anfang an Klar gemacht habe;)"

Das ist ja auch nicht so einfach. Die Ursachen eines Problems sind oft schwierig zu erkennen, wenn man erst mal in einer Misere steckt.

Mein Vorschlag wäre nun:

Stelle eine neue Frage. Überlege Dir, wie sie am besten lauten könnte und überlege Dir auch gute passende Tags dazu. Möglichst viele, damit Du auch viele Antworten bekommst.

Die Frage könnte vielleicht "Wo finde ich Freunde?" lauten.