Ich vergesse zu atmen wenn ich einschlafe?

5 Antworten

Ich habe eine zu 100% psychisch bedingte Schlafapnoe bei der meine Lunge es bevorzugt

Ist das vone inem Arzt bestätigt oder eine Selbst-Diagnose?

So eine Apnoe liegt nämlich in der Regel vor, wenn im Rachen eine Verengung herrscht, sodass bei der Entspannung des Körpers diese Engstelle noch schmaler wird oder sich schließt, sodass keine Luft mehr durchgesogen werden kann.

Am ehesten solltest du zu einem HNO-Arzt gehen, wenn du da noch nicht warst. Stellt der nichts fest > zu einem Lungenarzt.

chico98  19.02.2024, 01:26

"entspannung" = meist beim wegknicken nach vorne, dadurch verengt sich das ganze nochmal physisch, oder bei übergewicht (doppel kinn) ...

Lmorg  19.02.2024, 01:27
@chico98

Ja oder wenn die Zunge entspannt^^ Im blödesten Falle spielt alles zusammen eine Rolle.

Zum Lungenfacharzt, bzw von dort ins Schlaflabor.

Ich habe das auch durchgemacht. Hatte jahrelang extreme Schlafstörungen, aber selbst wenn ich mal schlief, fühlte ich mich nie fit und ausgeruht. Im Labor wurde dann festgestellt das ich stündlich bis zu 42 Atemaussetzer habe. Das sind jedesmal kleine Erstickungsanfälle (ich dachte bis dahin, das mich mein eigenes Schnarchen aufweckt. In Wahrheit wurde ich mangels Luft wach) Durch diese andauernden Erstickungszustände werden jedesmal große Mengen an Stresshormonen ausgeschüttet. Schlaf ist mit dieser Aufputschdröhnüng kaum möglich. Dazu werde Herz u. Kreislauf extrem strapaziert. Wahrscheinlich bekommst du ein CPAP Gerät mit Atemmaske. Und wenn du Glück hast, schläfst du bald wie ein Baby

Geh mal zuerst zum Hausarzt. Schlafapnoe ist ein bekanntes Problem und kann verschiedene Ursachen oder auch keine feststellbare Ursache haben.

Jedenfalls kann man das mit unterschiedlichen Methoden verhindern bzw. die Symptome lindern, so dass du auf jeden Fall genug Sauerstoff kriegst.

Sonst bist du immer müde, und das ist ja nicht so das Wahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chico98  19.02.2024, 01:24

schlafapnoe ist meist nur bei übergewicht, der hno hat mich damals fast ausgelacht als ich mit meinen 60 kilo da aufkreuzte :d

er meint es sei bei mir einfach genetisch, enger hals, ich soll keine panik haben und tief durchatmen ... ¯\_(ツ)_/¯

Lmorg  19.02.2024, 01:26
@chico98

"Meist nur" heißt aber eben nicht "immer".

chico98  19.02.2024, 01:27
@Lmorg

klar, aber eben zu 90%, ist sehr wahrscheinlich genetisch bedingt und keine "echte" apnoe, also wie bei mir

hab auch fast dieselben maße wie der fragesteller und dasselbe alter usw

LastDayofEden  19.02.2024, 01:27
@chico98

Nein, Übergewicht ist eben nur eine mögliche Ursache.

Mein Partner ist sehr stark übergewichtig und hatte eine wirklich schlimme Schlafapnoe.

Er hat sie vollkommen wegbekommen durch Stressreduktion. Mit Abnehmen konnte er erst danach anfangen, da war die Schlafapnoe aber bereits vollständig weg.

Wenn es bei dir anatomisch bedingt ist, aber die Schlafapnoe dich im Alltag beeinträchtigt, dann müsste das halt operiert werden.

Wenn es aber keine Probleme macht, dann muss man ja auch nichts machen. Das ist halt bei jedem Fall anders.

chico98  19.02.2024, 01:32
@LastDayofEden

das wundert keinen, übergewicht und alter sind die 2 größten risikos für apnoe.

der fragesteller ist 23, 1,85 groß und wiegt 70 kilo, da wird es wahrscheinlich einfach die anatomie oder tatsächlich die psyche, nicht das gewicht oder alter sein. also wie bei mir.

mein vater (zirka mein dreifaches gewicht und doppeltes alter :D) hat echte apnoe.

LastDayofEden  19.02.2024, 01:35
@chico98

Bei meinem Partner war es nichts davon. Es gibt eben sehr viele verschiedene Ursachen, deshalb macht es Sinn, das abzuklären.

chico98  19.02.2024, 01:36
@LastDayofEden

bezweifle ich, aber stress kann noch dazu kommen ist auch sehr richtig. mein vater ist auch immer sehr gestresst; ein natürlicher choleriker. schreit viel rum, regt sich schnell auf. das machts dann nich besser. quasi das paradebeispiel für apnoe :d

LastDayofEden  19.02.2024, 01:39
@chico98

Es ist erwiesen, dass bei ihm das Übergewicht nicht das Problem ist, da er ja immer noch gleich schwer ist wie vorher, die Schlafapnoe aber weg ist.

Und er ist ja noch nicht mal 40, also am Alter kanns auch nicht liegen...

Erst mal zum Hausarzt, der würde dich dann weiter überweisen an einen facharzt.

du hast fast meine maße und bei mir isses auch so weil mein hals irgendwie eng ist laut hno

sprich ich knick nach unten weg mit dem kopf und dann drückt das meine luft röhre zu?! oder so

wenn ich jetzt beim tippen den kopf nach unten senke so doppel kinn mäßig kann ich schlechter atmen, aber wenn ich ihn hoch tu so hochnäsig :d dann perfekt

ersticken wirst du nich aber ich kenn es und es ist nervig versuch mal auf der seite zu schlafen mit dem kopf nach oben vllt hilft es