Ich vergesse immer nach kurzer Zeit das, was ich gelernt habe z.B Schulwissen

11 Antworten

Zusammenhänge verstehen.

Also wenn du was auswendig lernst, damit aber nicht allzuviel anfangen kannst, dann versuche es dir mit Beispielen verständlich zu machen. Google ist da super.

Ich merke mir Dinge dann dauerhaft, wenn ich sie nicht nur auswendig gelernt habe, sondern selbst auch anderen richtig erklären kann.

Gott-Sei-Dank kann unser Gehirn Vieles, was wir im Laufe eines langen Tages an Eindrücken gewinnen und "lernen" wieder vergessen! - Wichtige Inhalte, Verfahren und Zusammenhänge lernen wir dann nachhaltig, wenn wir uns damit ernsthaft auseinandersetzen, also die Fragestellung verstehen, Zusammenhänge mit schon Bekanntem herstellen und am Ende gar in der Lage sind, diesen Inhalt jemand anderem schlüssig zu erklären. - Dies ist auch meine Empfehlung: Den für wichtig erachteten Lernstoff so aufbereiten (z.B. Stichwort-Zettel mit Struktur-Worten oder Plakat oder Mindmap etc. erstellen), dass man den Inhalt jemand anderem "beibringen" oder "vortragen" kann. Und dann tue es! Anschließend hast Du sehr viel gelernt. - Die Zuhörenden sicher auch! - Dann noch regelmäßig wiederholen und Du wirst eine Spezialistin oder ein Spezialist in dieser Frage. - Viel Erfolg.

volkan4545  09.02.2021, 17:20

Und nicht als Faulpelz mit einem Trick und sich als Schlau fühlen...

bei schulwissen ist das normal, weil mans meist eh nur für einen test lernt... alles was man dauerhaft braucht muss man wiederholen...

Verbindungen herstellen zu Ereignissen oder Themen die einen interessieren - sogenannte Eselsbrücken bauen. Versuchen Bilder zu dem Stoff zu bekommen.