Ich vergesse immer nach kurzer Zeit das, was ich gelernt habe z.B Schulwissen

11 Antworten

Gott-Sei-Dank kann unser Gehirn Vieles, was wir im Laufe eines langen Tages an Eindrücken gewinnen und "lernen" wieder vergessen! - Wichtige Inhalte, Verfahren und Zusammenhänge lernen wir dann nachhaltig, wenn wir uns damit ernsthaft auseinandersetzen, also die Fragestellung verstehen, Zusammenhänge mit schon Bekanntem herstellen und am Ende gar in der Lage sind, diesen Inhalt jemand anderem schlüssig zu erklären. - Dies ist auch meine Empfehlung: Den für wichtig erachteten Lernstoff so aufbereiten (z.B. Stichwort-Zettel mit Struktur-Worten oder Plakat oder Mindmap etc. erstellen), dass man den Inhalt jemand anderem "beibringen" oder "vortragen" kann. Und dann tue es! Anschließend hast Du sehr viel gelernt. - Die Zuhörenden sicher auch! - Dann noch regelmäßig wiederholen und Du wirst eine Spezialistin oder ein Spezialist in dieser Frage. - Viel Erfolg.

IRamsanI  09.01.2025, 07:24

Die Schule, du vergisst das meiste weil du die Informationen nicht lang genug wiederholt hast.Darum geraten sie in den Schlucht des Vergessens.Wegen der Zeitdruck der Prüfungen hat man nicht genug Zeit um das Ganze Information ins Langzeitgedächtnis zu werfen.Somit vergisst du die Informationen, früher war die Schule dafür gedacht um das Volk dumm zu halten.Man wollte aus ihnen Soldaten machen, Soldaten die nicht selbständig handeln konnten.Oder die nicht intelligent genug waren um Selbständig eine andere Entscheidung zu treffen.

Weil du in der Schule kaum Zeit hast alles, alles so oft wie möglich zu wiederholen wegen der Zeitdruck der Prüfungen. Vergisst du all jene Informationen.

volkan4545  09.02.2021, 17:20

Und nicht als Faulpelz mit einem Trick und sich als Schlau fühlen...

Verbindungen herstellen zu Ereignissen oder Themen die einen interessieren - sogenannte Eselsbrücken bauen. Versuchen Bilder zu dem Stoff zu bekommen.

bei schulwissen ist das normal, weil mans meist eh nur für einen test lernt... alles was man dauerhaft braucht muss man wiederholen...

Zusammenhänge verstehen.

Also wenn du was auswendig lernst, damit aber nicht allzuviel anfangen kannst, dann versuche es dir mit Beispielen verständlich zu machen. Google ist da super.

Ich merke mir Dinge dann dauerhaft, wenn ich sie nicht nur auswendig gelernt habe, sondern selbst auch anderen richtig erklären kann.