Ich USB-C Ladekabel gleich oder nicht.?

5 Antworten

USB Typ-C ist der Standard vom Stecker. Daran halten sich alle, sodass der Stecker passt.

Auch wenn der Stecker passt, gibt trotzdem noch Unterschiede.

So ist die Bandbreite (USB Version) nicht bei jedem Kabel gleich. Manche schaffen nur 480 MBit/s via USB 2.0 und andere 5 GBit/s (USB 3.2 Gen 1) oder sogar 40 GBit/s über Thunderbolt 3/4 oder USB 4.

Auch beim Übertragen von Strom gibt es Unterschiede. Manche Kabel haben keine Angabe zur übertragenen Leistung. Andere sind mit 60W oder 100W angegeben.

Das USB Typ-C Kabel, welches bei den Samsung Smartphones beigelegt ist, müsste nur USB 2.0 unterstützen und hat keine Angabe zur Leistung.

Im Fall vom iPhone 15 Pro kannst du es problemlos zum Aufladen benutzen. Das iPhone kann auch nicht besonders schnell aufgeladen werden. Für die Datenübertragung kannst du es auch benutzen, verlierst aber Bandbreite. Die Pro Modell unterstützen USB 3.2 Gen 2 mit bis zu 10 GBit/s.

elvireins1
Fragesteller

Also ist egal ,es steht in mediamarkt passt für univesal geht.?

tide1109  03.10.2023, 15:46
@elvireins1

Ja, jedes USB Typ-C Kabel passt. Jedes Kabel wird dein iPhone Aufladen und eine vergleichsweise langsame Datenübertragung ermöglichen.

Nur wenn dir eine schnelle Datenübertragung wichtig ist, müsstest du genauer hinsehen.

Ja der USB-C Kabel ist immer gleich der wird da reinpassen

Reinpassen wird es ja.

Kann aber sein dass Apple wieder den dummen macht, und die Geschwindigkeit aller anderen nicht Apple ladegeräte reduziert, damit du gezwungen wirst ihrs zu kaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Android und hasse iOS :)
elvireins1
Fragesteller

Nein ist glech usb c, ich habe ipad mit usb c lädt.

Das geht.

Nur kann es sein, dass der Ladevorgang etwa länger braucht als gewohnt, sonst gibt es keine Auswirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan