Ich überleg mir einen Internet zu holen?
Ich bin 13 Jahre alt und habe einen sehr schlechten Internet mit 10 mbits Download und 0,6 mbits Upload Speed. Ich überleg mir am Weihnachten ein Internet zu wünschen , in dem ich mir einen Modem und einen Router wünsche. Doch meine Freunde sagen mir das ich im Monat/Jährlich für IPS (Internetdienstleister) zahlen muss , stimmt dass? Und gibt es einen DSL Steuer die man im Monat zahlen muss?
6 Antworten
Mit einem Modem/Router allein kannst du nichts anfangen, du brauchst ein Vertrag bei einem Internetanbieter und die kosten meistens für gutes Internet 30-60 € monatlich, mit jährlicher Bindung.
18 Jahre alt muss man ebenso sein, also wenn dann über deine Eltern
Kann er nicht, selbst wenn er vor dem Gesetz beschränkt geschäftsfähig ist, kann er es vom Internetanbieter her nicht, diese sind zu 99 % am 18
Doch das geht, ich hatte mit 14 meinen ersten Kaufvertrag abgeschlossen. Dazu war die explizite Zustimmung meiner Eltern und dessen Haftbarkeit notwendig. Dennoch war es ein Vertrag zwischen mir und der Juristischen Person (Fa. Dell).
Sogar den dazugehörigen Kreditantrag etc. habe ich so abgewickelt. Grundsätzlich ist das also möglich.
Das wichtigste hatte ich vergessen, ich hatte mich mit 16 selbständig gemacht, auch das war kein Problem! Es war zwar eine Ermächtigung meiner Eltern und eine Bewilligung des Familiengerichts nötig, aber auch das geht!
Hier gehts aber nichts um einfache Kaufverträge, klar kann man wenn man die Zustimmung der Eltern hat sich ein Handy holen.
Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob man einen Einmalkauf tätigt oder einen Vertrag der einen min. 2 Jahre lang bindet, kein ISP wird dem zustimmen
Das Internet ist ein weltweites Netzwerk aus Servern und Fetten Datenkabel.
Das Nutzt man mit einem Vertrag. Da du die Werte hast haben deine Eltern bereits einen Vertrag. Dessen Down- und upload wert richtet sich bei DSL nach der Entfernung zum Straßen Verteiler, gehen da nicht mehr als 10Mbit/s kannst du dagegen nichts machen. Auch ein neuer Router hilft da nicht und ein Modem das Wlan kann ist ein Router.
Am Downloadwert ist auch der Monats Preis gekoppelt je mehr Mbit/s je mehr muss man Zahlen und das nicht einmal, sondern jeden Monat.
Es gibt keine reine DSL Steuer, Sondern Steuern bezahlt man als Privatperson beim einkaufen immer. Die Mehrwertsteuer ist in Jedem Preis also DSL und auch Milch enthalten.
Dein Weihnachtsgeschenk ist also Absolut unmöglich.
Und wenn mehr Mbit/s verfügbar sind, weil ein neuer Verteiler gesetzt wird. Dann müssen deine Eltern den Vertrag unterschreiben.
Zuersteinaml, kannst du dir leider selber keinen internetvertrag holen. Das kannst du erst ab 18. Router Modem etc würdest du ggf im Vertrag bekommen.
Was du machen kannst ist mal nachzuschauen was für Internet Geschwindigkeiten so in deinem Haus verfügbar sind. Ich würde dir aus meiner Erfahrung Vodafone empfehlen, aber das ist meine persönliche Meinung, und jeder soll seine Meinung selber treffen aber egal.
Kabel Vertrag bekommst du glaub ich ab 35€ im Monat für 50 Mbit. DSL würde Ich Dir nicht empfehlen, da ich persönlich dsl vom Preis her zu teuer finde, und Du nur Max 250 Mbit bekommen kannst etc. dsl also nicht empfehlenswert.
Glasfaser würde ich Dir auch nicht empfehlen, da es zwar besser ist aber deutlich teurer ist.
Wenn du jetzt ggf was rausgesucht hast, erkundigst du Dich bei deneine Eltern was für einen Anbieter ihr gerade habt.
Dann rufst Du bei deinem gewünschten isp an, z,b Vodafone, sagst denen das du gerade Internet bei xyz hast, unzufrieden bist und gerne einen Vertrag haben willst bei denen und wissen willst was Dir die für ein Angebot machen. Damit gehst Du zu Deinen Eltern, schilderst das denen. Jetzt können die nicht mehr sagen, dass es zu viel Arbeit ist, da Du das ja schon gemacht hast, etc.
Wenn die Nein sagen, dann musst Du halt ggf gut argumentieren. Am besten sagst Du das ist für die Schule zum lernen. ich habe unsere Verträge gemacht seit dem ich 12 war.
Ich bin 13 Jahre alt
und damit nicht voll geschäftsfähig, was bedeutet, dass du keine Verträge abschliessen können wirst.
und habe einen sehr schlechten Internet
Nein.
Es gibt nur ein Internet und du hast dazu nur einen Zugang.
mit 10 mbits Download und 0,6 mbits Upload Speed.
Da wäre die Frage, ob das die vom Provider bereitgestellte Bandbreite am Router ist oder das, was dein Rechner über die genutzte lokale Netzwerkverbindung erreicht.
Das von dir genutzte lokale Netzwerk (LAN oder WLAN) ist nicht das Internet.
Doch meine Freunde sagen mir das ich im Monat/Jährlich für IPS (Internetdienstleister) zahlen muss , stimmt dass?
Natürlich stimmt es, dass der ISP monatlich bezahlt werden will. Glaubst du etwa, dass der auf eigene Kosten sein Netzwerk ausbaut und instand hält, dann aber Jedem kostenfreien Zugang dazu gibt? Wovon will das Unternehmen denn dann leben?
Und gibt es einen DSL Steuer die man im Monat zahlen muss?
Es gibt keine DSL-Steuer. Es gibt eine monatliche Grundgebühr für den Zugang. Und darauf sind Mehrwertsteuer fällig, die bereits in der Rechnung des ISP enthalten sind.
Das kann sehr teuer werden
Das ist nicht korrekt, er kann das mit der Zustimmung der Erziehungsberechtigten abschließen.