Ich traue mich nicht mich im Unterricht zu melden..

7 Antworten

Es ist kein Weltuntergang, wenn deine Antwort falsch ist. Versuch es dann als Lernhilfe zu sehen. Und sollten andere lachen, dann versuch einfach auch darüber zu lachen. Nimm das Leben nicht so schwer, sondern ein wenig mit Humor. Dann ist alles wesentlich leichter und das Leben macht mehr Spaß.

hallo. ich bin jetzt schon in der 12. klasse und hatte mir ebenfalls mehrmals vorgenommen mich zu melden. die selben probleme haben sich bei mir sogar noch weiter ausgedehnt. am ende des ersten halbjahres hatte ich schon 150 fehlstunden, da ich mich nicht mehr in den klassenraum getraut habe. Doch dann helften mir meine eltern. sie waren auf der einen seite sauer auf meine fehlstunden, aber auf der anderen seite wussten sie das mit mir was nicht stimmt. sie wollten mit mir reden und ich hab sogar beim reden geheult. aber dann erklärte mir mein vater dass auch er probleme damit hatte in seiner zeit sich zu melden, und das der einzige weg bei der eigenen wille liegt. er sagte das man vor dem meldeversuch sich motivieren sollte dass man die angst überwinden kann, weil man stark genug ist. mittlerweile ist es ein monat nach der ersten klausur her, und ich fange langsam an spaß im unterri ht zu empfinden. ich hab mich zuerst einmal gemeldet, dann gings mir schon richtig gut. mittlerweile kann ich mich schon richtig oft meldet, obwohl es nur ein monat her ist, dass ich kein bock mehr am leben hatte :) ich hoffe ich konnte dir und allen anderen helfen die das selbe problem mit uns teilen. dass man nicht alleine dieses problem hat, beruhigt einen auch. die rezeptur ist selbstmotivationc. dass kann ich aus lebenserfahrung garantieren

mfg euer abf

Disax  09.03.2012, 17:35

und bei mir ists so dass ich nie ausgelacht wurde, und schlechte erlebnisse hab ich auch net gehabt. wenn ich rede sind die immer ganz still. und die therapie muss man halt selber machen

Sag dir einfach jedesmal wenn du etwas weißt, dass dir der Lehrer schon nicht den Kopf abreißen wird, nur weil du mal eine falsche Antwort gibst und sobald du dann 1-2 mal etwas richtiges gesagt hat, wird die Unsicherheit so langsam aber sicher verschwinden und es wird dir immer leichter fallen, dich im Unterricht zu melden.

qlamoour12345
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich habe das gleiche Problem wie du ..
Bin auch auf einer neuen Schule und ich traue mich normalerweise auch nicht mich zu melden..
Ich weiß nicht wie das jetzt bei euch in der Schule ist.. Also ob ihr Klassen habt oder so wie ich nur Kurse..
Bei mir gibt es Kurse wo ich mich am wohlsten fühle und dort hab ich seit kürzerer Zeit "geübt" mich mehr zu melden und paar mal hat das sogar geklappt und wenn man es geschafft hat geht das eigentlich ganz leicht.. Klar ist es erstmal ziemlich schwierig aber man muss sich erstmal nur überwinden... Über die anderen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, da du ja wegen DEINER Zukunft in der Schule bist und das alles für dich tust.. Wenn du dich meldest, kannst du den anderen zeigen, dass du das kannst und vielleicht werden sie sogar positiv von dir überrascht sein :D
Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich hoffe es und ich glaube daran :)
Ich wünsche dir viel Erfolg!

das selbe dacht ich auch bin jetzt berufschule und so und hab die erste woche garnix gesagt kein sterbens wort wenn die mein namen gerufen haben hab ich au panik bekommen oder wenn die mich drannehmen etwas vorzulesen ey das ist schlimmste, ich lese 1 satz durch und muss schlucken und krieg keine luft dann dauert das wenig kann ich weiter lesen.

Aber jetzt hab ich gecheckt die mitschülern sind net so wie: du bist kleiner ausenseiter dich verprügeln wa gleich hinter der schule wennde was falsch macht,

naja und ich bin langsam reingekommen immer mehr aufgezeigt und so mehr mut gemacht.

du musst selber dein mut finden will ich dir damit sagen, ich musste mein auch finden.