Ich traue mich nicht meine Haare zu färben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sie färbst bleibt die Farbe dauerhaft / permanent - das Haar wird aufgebrochen und die Farbpartikel im Haarinnern abgelagert - d.h. Du musst sie rauswachsen lassen (Haare wachsen pro Monat 1-1.5 cm, rechne selbst).

Bei den Tönungen ist zu unterscheiden zwischen

  • auswaschbarer (Schaum) Tönung, aus einer Komponente, die Haarfarbe wird nur aussen am Haar abgelagert - wobei sich die Farbe uU unterschiedlich auswäscht (Rotpigmente sind am hartnäckigsten)
  • semi-permanente (Intensiv) Tönung, aus zwei Kompontenten - sind dazwischen - d.h. Farbe wäscht sich aus, allerdings hat man danach nicht mehr 100% die Naturfarbe.

Probier daher mal eine auswaschbare Schaum-Tönung aus - beachte auch, dass Du etwas gebräunt bist, denn die schwarzen Haare werden Dich blasser erscheinen lassen als Deine Naturhaarfarbe.

Du bist 13 - hast Du mit Deinen Eltern konkret darüber gesprochen? und sie sagten explizit, dass es ihnen egal sei?

Mareth
Fragesteller

Ja. Meine Eltern haben nichts dagegen. Hab meine Mutter eben nochmal gefragt.

Ich werde dann wahrscheinlich die Schaum-Tönung ausprobieren.

Vielen, vielen Danke für die Informationen :D

Du solltest dich da mal von einer ordentlichen Friseurin beraten lassen.

Um schwarze Haare zu haben, sollte auch Dein Teint dazu passen.

Mareth
Fragesteller

Aha. Und wie sollte der sein??

Hey, also was ich empfehlen kann sind so Apps auf dem Handy wo man ein Bild hochlädt und dann kann man seine Haarfarbe ändern. Da kannst du dann so ungefähr sehen, wie es bei dir aussehen würde. Eine Perücke könntest du auch mal anprobieren. Außerdem musst du ja nicht mit der Farbe leben bis sie rauswächst, falls sie dir im Nachhinein nicht gefällt. Du kannst sie dann beim Friseur überfärben lassen. Aber mach‘ es bitte trotzdem nur wenn du dir 100% sicher bist.

Mareth
Fragesteller

Ok :)

Kennst du Apps, mit denen man sich die Haare anpassen kann?

Man muss im Leben auch mal was riskieren. Viele wollen und dürfen nicht. Du darfst nun schon also nutze die Chance....