ich suche meine, zur adoption gegebene tochter!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo normal kannst Du Dir Hilfe holen, aber als leibliche Mutter wird es schwierig sein, wenn es damals keine offene Adoption war. Normal kann nur das leibliche Kind Auskunft erteilt bekommen. Da ich selber ein Adoptivkind bin und meine Familie mitterlweile schon lange gefunden habe und auch der Kontakt da ist, war es für die Gegenseite schwer, mich überhaupt ausfindig zu machen. Adoptionsunterlagen liegen auch beim Familiengericht vor. So weiß ich es von mir und wie man mir sagte, bestehe eine Aufbewahrungsfrist von ca. 60 Jahren. Vielleicht kannst Du dort beim Jugendamt was hinterlegen, das Du gesucht werden möchtest. Es kann ja sein, dass das Kind ja auch einen anderen Vornamen hat, wie es bei mir auch war und dann musst Du auch wissen, ob das Kind überhaupt weiß, das es adopiert wurde. Mir haben meine Adoptiveltern bis zuletzte verschwiegen, das ich adoptiert wurde, ich musste meine Mutter vor 2 Jahren dermaßen zur Rede stellen, bis sie es zugegeben hatte, weil ich die Abstammungsurkunde vom Standesamt in der Hand hatte, weil sie die ja vernichtet hatte. Aber ich wünsche Dir trotzdem viel Glück!

Krasse Pflegemutter !

0

Unterlagen müssen mindestens 10 jahre gelagert werden, bei unserer berufschule weiß ich das die dokumente ganze 30 (!)jahre aufbewahren.einfach anrufen und nach fragen, ansonsten gibt es ja noch yasni.de wo man personen suchen kann, hoffe das hilft dir

Ich würde auf jeden Fall im Jugendamt anfangen und von da aus vorarbeiten. Ob die Susann das versteht und selbst Kontakt möchte steh auf einem anderem Blatt. Kleiner Tip am Rande, beziehe die Pflegeeltern mit ein. Auch sie können Verlustängste aufbauen! Sie vorher als Parner zu gewinnen, kann bei einem eventuellen gemeinsamen Treffen nur hilfreich sein. Viel Erfolg! Ach übrigens eine Rabenmutter wärst du gewesen, hättest du sie NICHT weggegeben und sie spüren lassen, was passiert ist. So konnte sie Elternlieb empfangen, was du ihr damals hättest vielleicht nicht geben können.