Ich suche eine Alternative zu Gold und Silber bis 10.000 Euro

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Edelmetalle kaufen, trotz des hohen Kurses 71%
Andere Sachwerte kaufen. Welche? 29%

8 Antworten

Andere Sachwerte kaufen. Welche?

Es gibt natürlich auch alte Roller und Motorräder. Der Unterhalt kostet sicher auch Geld. Aber man hat auch seinen Spass.

abibremer  24.08.2012, 12:20

muß man ja nicht "unterhalten". betriebsstoffe alle aus dem fahrzeug entfernen, mit wachs einsprühen und anschließen in luftdichte folie einschweißen. das paket wird dann in einem trockenen, sicheren raum aufgebockt und für die nächsten zwanzig jahre eingeschlossen. ich las mal vor längerer zeit davon, dass das autohaus nordstadt in hannover solche einlagerungen anbietet.

Andere Sachwerte kaufen. Welche?

Ich teile Deine Ansicht. Gold nur etwas zum Tauschen in Notzeiten. Alternative Energien sind eine sichere Einnahmequelle. Insbesondere wenn Du Dir ein eigenes Mini-BHKW anschaffst. Strom braucht jeder und Du wirst Dein eigener Stromerzeuger. Aber vorsicht, sind viele Betrüger auf dem Markt.

Windkraftwerke bringen nicht unbedingt die versprochenen Einnahmen, genauso wie Solar. An den richtigen Stellen kann dies aber dennoch eine attraktive Kapitalanlage sein.

Immer die Regel beachten: Nie mehr als 10 % seines Vermögens in Spekulationen. Wozu auch Gold gehört. Oder Silber. Hätte Frau Schickdanz das bedacht, wäre sie, die einst reichste Frau Deutschlands, heute nicht Pleite.

Der Privatanleger hat mit dem Goldpreis nichts zu tun. Nicht mehr. Bei 500 Euro die Unze kann man kaufen. Dann kommst du wenn es schlecht läuft mit 30% Verlust davon. Ist aber in den nächsten Jahren unwahrscheinlich. Auf alles andere ist 19% Mehrwertsteuer, kannst du also vergessen, es sei denn du bringst es durch den Zoll. Was illegal ist. Platin sieht ohne Mwst wieder ganz gut aus.

750 Euro die Unze. Absoluter oberster Bereich, wenn du nicht spekulieren willst. Also rein und wieder raus.

Ich kann den aktuellen Goldpreis wieder nicht nachvollziehen. Er sollte bei 900 Euro liegen. Es wird eben spekuliert, teilweise Daytrading / Weektrading.

Das gilt die nächsten Jahre.

Edelmetalle kaufen, trotz des hohen Kurses

Am besten du kaufst Gold, denn der Wert wird glaube ich nicht fallen, weil Gold immer gebraucht wird. Silber ist auch gut, aber andere dinge z.B. Parmesan, Wein oder teures Holz etc. sind nicht so gut zum anlegen.

Lukas1990
Fragesteller

Bis vor 3 Jahren kostete eine Unze lediglich 500 Euro. Heute hingegen 1.200 Euro. Wenn der Kurs so extrem schnell gestiegen ist, obwohl es zu keiner Inflation gekommen ist, dann könnte er auch genauso schnell wieder abstürzen. Angenommen ich kaufe mir nun 5 Unzen Gold für je 1.200 Euro. Das wären dann 6.000 Euro. Wenn der Kurs sich wieder auf normales Niveau einpendelt bei 500 Euro/Unze, hätte ich nur noch 2.500 Euro, statt 6.000! Daher denke ich sehr wohl, dass der Wert von Gold stark wieder fallen kann. Ganz abgesehen vom staatlichen Goldverbot, was es in bisherigen Krisen fast immer gegeben hat. Was soll man also mit Gold, wenn man damit nicht bezahlen darf?

Edelmetalle kaufen, trotz des hohen Kurses

Bleib bei Edelmetallen, die steigen mit der Inflation. Jemand, der sagt wir haben keine Inflation ist ein Spinner: mittelklasseauto (Ford Taunus) 1960 ca. 4000DM also 2000 €. Heute 30000 €. Benzin von 0,80 DM auf 1,50 €, Zigaretten von0,08DM auf 0,20 € und Brötchen von0,05 DM auf 0,20 €. Durchschnittliche Inflationsrate 10% im Jahr.

Suchst Du was ganz anderes, investiere in Seltene Erden. Siehe: plusminus in der ARD

http://www.tradium.com/unternehmen/aktuelle-informationen/singleview/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=3&cHash=6d39cd348c77a5a304674609cf62ba0f

gruß excabe