Ich suche ein Smartphone, das keine Google- und Android-Systeme benötigt (aber nicht Apple)?

4 Antworten

Hallo.

Custom ROMs (die teils auch auf AOSP mit den mindest gdiensten basieren wie z.b. Linage os), oder die Nutzung der Geräte ohne Google Apps (ja mit adb Control möglich), aber die g Play Dienste App muss bleiben sonst Funktioniert WhatsApp & Kleinanzeigen nicht , ist auch nur sehr viel bastelei. Linux bzw. Ubuntu touch / e:os / Volla & co. Sind nicht so ausgereift wie andere Systeme.

klar iOS wäre eine … Nein ist keine Lösung !!

hatte auch schon über Android light (nur Play Dienste App aktiv) nachgedacht aber im Endeffekt ist dann Huawei mit hms doch einfacher zu handhaben, man muss keine Huawei anlegen (außer man nutzt ne Watch), man muss kaum Apps löschen, teils geht das so ohne progs nur für paar Apps. Der Großteil der Apps von Huawei ist eh zu 80% „Open Source“ somit nix google noch nicht huawei. Klar auch huawei spioniert, aber das ist weniger als bei üblichen androidgeräten. Lediglich der „suchradius“ von Kleinanzeigen kann nicht geändert werden „immer 7 km“ und Benachrichtigungen sind bei der App auch nicht drin… mir egal wofür hab ich nen lapi/pc mit Linux ! Lediglich die Kontakte sind nur noch lokal als vCard möglich… lala lala auch so schwer mal 20 Kontakte neu einzuspeichern, hat man damals ewig gemacht sag nur Nokia 3310 usw. Man kann aber im Google acc auch einfach ne vCard erstellen und so weiter.

ansonsten gibts viele schöne Open Source alternativen:

Apps : AppGallery (super ohne Anmeldung!)

Browser : Huawei (besser und schlichter als Samsung/chrome)

Email : K9 Mail (best ever ohne g meet und den ganzen Schrott)

PDF : MJ PDF (ersatzweise MuPDF, optisch & technisch gleich !)

eBook : eBoox / Book Reader (B-Logo)

Navi : Here WeGo (absolut ausreichen , für Freaks: osmand)

Musik : Simple Music Player (by Anrimian)

Dateimanager : Material Files (der von Huawei ist aber voll ok!)

Fotos : Gallery Go (falls ….sehr sehr light !!)

Kalender : Etar (Huawei Kalender voll ok, aber falls …der ist noch mal krasser !)

Sonstige Apps (installiert und getestet):

WhatsApp, Kleinanzeigen, VLC, Vodafone, DB Navigator, JLaw, Markt de, Package Name Viewer,

funzt alles , VF App nur über Petal oder App Gallery

Und ob Google Android, iOS, Huawei bzw. Harmony:

spionieren und nerven tun sie alle, die Frage ist immer nur was für einen das persönliche kleinere Übel ist

Botcoder  04.04.2024, 21:23

graphene os selbst überschreiben und sehr schwer bekommst du nirgends fertig

Du kannst theoretisch jedes Smartphone ohne diese benutzen. Du musst dann aber auf viele der gewohnten Funktionen verzichten.

Hallo R8aa0,

das Fairphone ist eines der wenigen Geräte, das mit einem De-googled-OS daherkommt und daher auch in der modernen Welt ohne Google-Dienste nutzbar ist. Sonst fallen mir aktuell nur "Bastlerlösungen" ein oder selbst debloaten.

Viele Grüße,
RadiantGlow

Botcoder  04.04.2024, 21:24

meinhandy hat graphene os (selbst gebootloadet)

Dann gäbe es folgende Auswahl:

  • Pinephone
  • Librem 5
  • Pro 1 X
  • Volla Phone

Oder du schaust selbst welches bereits existierende Android Smartphone von Linux Distributionen wie Ubuntu Touch unterstützt wird.