Ich stehe zwischen meinem Freund und meiner Familie, was tun?

1 Antwort

Wenn dein Freund krank ist und ein Zimmer bei seinen Eltern hat, kann er dort hin gehen um sich zu erholen.

Das Haus gehört deinen Eltern und die Heizung muss nun mal eingebaut werden. Dein Freund sollte dankbar sein das er gratis bei dir wohnen kann. Dafür ist es eigentlich selbstverständlich, dann mal mit anzupacken und zu helfen. Wo ist das Problem, wenn ihr alle gemeinsam das Zimmer ausräumt?

Besser wäre ihr zieht in eine eigene Wohnung und jeder bezahlt die Hälfte Miete.

Ich verstehe das dein Vater wütend ist und würde die Wohnung an seiner Stelle nicht mehr gratis zur Verfügung stellen, wenn ihr keine Dankbarkeit zeigt und erwartet das alles so gemacht wird wie dein Freund es will.

Da ihr schon eine Therapie macht sprichst du das Thema mit der Wohnung dort am besten mal an und wie dein Freund sich das zusammen leben auf Dauer vorstellt.

Lebkucheen 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 07:55

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich bin mir dann immer so unsicher was richtig und falsch ist, wenn mein Freund mit mir redet. Leider setzt er mich da oft unter Druck, eigentlich weiß ich ja wie dankbar ich sein möchte, was mein Vater alles für uns macht!

Wir werden bei unserer Therapie das Thema ansprechen, ich hoffe er kann uns weiterhelfen! 🤗

Anika2222  17.01.2025, 14:50
@Lebkucheen

Versetzt dich mal in die Lage von deinem Vater. Er versucht dich zu unterstützen so gut es geht. Nun hat er frei und möchte eine Arbeit im Haus erledigen die wichtig ist. In seinem Haus. Deinem Freund passt das nicht, weil er sich erholen will. Es ist aber nicht sein Haus, er zahlt keine Miete und hat auch kein Recht dich unter Druck zu setzen. Fang an dich zu wehren. Es müsste doch eigentlich umgekehrt sein, dein Freund müsste alles tun um weiterhin gratis da wohnen zu können. Versteht er das nicht, muss er bei seinen Eltern wohnen und ihr trefft euch nur am Wochenende.