Ich spüre manchmal eine Wärme in der Nähe von Monitor, Display, TV oder Handy und wenn ich dranfasse, ist es kalt. Was ist das und kennt das jemand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich an eine frühere Nachbarin, es wurde bei ihr eine seltene Autoimmunschwäche festgestellt. Sie sollte Fernsehgucken und andere Geräte meiden, da sie die Strahlungen stark belastete.

Aber wenn Dir nur manchmal warm wird, sind es vielleicht die Inhalte, die dich aufheizen ;-)

Superturk
Fragesteller

grins

marga60rita  30.12.2023, 01:18
@Superturk

Im Wikipedia steht unter Elekrtosensibilität bei Symptomatik etwas von Erwärmung des Körpers.

Keine Sorge, das sind bloß Mikrowellen!

Superturk
Fragesteller

Ist da also was?

Spielwiesen  30.12.2023, 00:19
@Superturk

Ich bin grade am Suchen, ob ich das als Datei zum Weiterleiten finde.

guenterhalt  30.12.2023, 08:49

Mikrowellen liegen im Frequenzbereich von 1GHz bis 300 GHz. Sie werden z.B. in Mikrowellen-Kochgeräten und beim Radar benutzt.

Das ist oberhalb der für die Funkübertragung (TV, Handy) benutzten Frequenzen.
Ich sehe die in der Frage genannten Geräte nicht als Quelle für eine Strahlung in diesem Frequenzbereich an.

Infrarotstrahlung (also Wärmestrahlung) und der Übergang zu Licht schließen sich im Frequenzbereich mit einer tausendfach höheren Frequenz an Radarstrahlung an.

Da in Monitoren und in den Bildschirmen von TV-Geräten von dunkelrot (etwa Infrarot) bis hellblau Farben gebraucht werden, ist auch Wärme zu erwarten.

"und wenn ich dran fasse, ist es kalt" kann ich nicht nachvollziehen. Beim Smartphone schon, denn die abgestrahlte Wärme ist so gering, dass man sie nicht spürt. An meinem Monitor kann ich die Wärme fühlen.

Röhrenmonitore, haben geringfügig Röntgenstrahlen erzeugt. Wer aber hat heute noch so etwas?

Die Finger wird man sich auch nicht durch die Wärme verbrennen.