ich spiele bei 1b und bin 1,73 groß.. ist 1,73 m klein für ein Torwart? was meint ihr?

6 Antworten

Es ist tendenziell eher klein aber das ist nicht das wichtigste.
Es kommt auch auf Sprungkraft etc. an.
Ich weiß bei den Frauen ist es was anderes aber ich habe früher auch im Tor gespielt (Großfeld, also auch großes Tor) und ich bin 1,65 und klar hatte ich bei hohen Bällen meine Probleme aber es hat mir Spaß gemacht - und das ist das wichtigste.
Es gibt auch Torhüter (in den unteren Ligen) die Groß sind aber nicht wirklich was können.

Und es ist en Hobby, also wenn es dir spaß macht im Tor zu spielen dann mach es einfach. Hauptsache du hast deinen spaß.
Und wenn du in unteren Ligen spielst ist es von der Größe her auch eher egal. Klar in den oberen Ligen hat man mit der Größe nicht viel Chancen.

Hallo!

Antoine1998!

Wenn Du gute Reaktionen und die Passende Präsenz hast kannst Du auch damit ein guter Torwart werden Du hast es nur schwerer

In kaum einem Sport ist Grö0e so wichtig wie im Basketball. Muggsy Bogues ist mit einer Körpergröße von 1,60 Meter der kleinste Spieler in der NBA spielt aber immerhin in der höchsten Klasse

Schönen Tag

1,73 ist für einen Torwart sehr klein.

Aber generell ist das nur mit den anderen Torhüter verglichen.

Wenn man als Torwart groß ist,hat man definitiv mehr Vorteile.

Klären oder fangen vom Ball in der eigenen 16er Box oder halt generell das abdecken des Tors

Aber es kommt ja noch auf viel mehr an als die Größe des Hüters.

Es bringt dir zum Beispiel keine 1,80 wenn du sonst nichts kannst.

Ich selber bin 1,88 und habe in der Oberliga 5 Jahre im Tor gestanden und bin dann doch zum Stürmer geworden. Dort hast du dann schon gemerkt das kaum ein Torwart unter 1,80 ist

Generell wird aber auf die Größe geachtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndreasSs21  11.11.2021, 01:38

Ich selber hab nen Freund der 1,82 ist und Torwart war. Und selbst das ist für die meisten Vereine zu klein. Der sollte lieber Flügel sein mit der Größe hat der sicherlich nen guten Antritt

Thadeus  11.11.2021, 02:08
@AndreasSs21

Richtig,es kommt auch halt drauf an was für Ziele man hat. In der Kreisliga achtet man da beispielsweise nicht so stark drauf als wie die daraufliegenden Ligen.

Man muss ja auch erstmal so weit kommen um das Thema zu haben. Ist ja heute auch nicht mehr so einfach.

Bei meinem alten Verein ist derzeit ein Torwart der keine 1,80 ist und bei Borussia unter Vertrag war in der Zeit mit Ter Stegen.

Letztendlich hat er es dann auch nicht höher geschafft (natürlich auch wegen Ter Stegen) man bot ihm an aug einer anderen Position zu spielen und die Wege zu haben,lehnte er aber ab. Und jetzt ist er beim Landesligisten die derzeit in die Oberliga aufsteigen werden. Und der ist da nicht wegzudenken.

Also es gibt sehr wenig Fälle,aber dafür musst du schon sehr viel vorweisen können.

Letztendlich wird man immer den Torwart nehmen der Größer ist als der kleinere,größe kann man nicht ändern aber Sachen verbessern / lernen schon "

Das ist klein für einen Torwart ja, bei 1b sollte das aber kein Problem sein da dort auch die 1,90 Torhüter nicht gut sind normalerweise somit kannst du das mit Reflexen und Sprungkraft ausgleichen. Würdest du weiter aufsteigen wollen liegt deine Chance bei 0 was zu erreichen mit der Größe aber als Hobby ist das kein Ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du genug Sprungkraft hast und wendig bist, dann kein Problem!

Problematisch wird es wenn du nie in die Ecken kommst, etc.

Du kannst aber auch noch deutlich wachsen, mach dir keinen Kopf!

Es gibt TW die sind 1,70 (keine Berühmten, aber trotzdem Profis) und trotzdem nicht sehr schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Fußball und spiele selbst ⚽️