Ich soll Stellung zu der Aussage: „Kartoffeln machen dick,Nudeln nicht“ nehmen und benötige Hilfe?

1 Antwort

Kartoffen und auch Nudeln machen nur dann dick, wenn du zuviel davon bzw. zu viel insgesamt isst. Wenn man mehr Energie aufnimmt, als man verbraucht, nimmt man zu. Diese Aussage ist somit unsinnig und wäre auch umgekehrt nicht richtig.

Du brauchst das für die Schule, oder? Vergleiche mal den Energiegehalt von beiden. Gekochte Kartoffeln enthalten etwa 73 kcal/100 g, gekochte Nudeln 148 kcal/100g. Nun könnte man noch die üblichen Portionsgrößen gegenüberstellen. Bei den enthaltenen Kohlenhydraten handelt es sich übrigens in beiden Fällen ganz überwiegend um die komplexe Stärke.