Ich sehe meine Psychologin als Mutterersatz und ich mag sie sehr gerne?

8 Antworten

Wenn man mit dem Therapeuten nicht offen sprechen kann, dann herrscht da wohl kein gutes vertrauensverhältnis. Vorallem ist sie kein mutterersatz, sie möchte dir helfen und das kann sie nur, wenn du richtig ehrlich zu ihr bist.

An deiner Stelle würde ich diese ängste bei ihr ansprechen, sie wird dich beraten können.

es gibt nur eines das richtig ist und zwar es ihr zu sagen. einfach die therapie abzubrechen bei ihr würde kaum hilfreich sein. sprich es an und sag ihr wie es dir geht. sie als psychologin wird wissen wie sie damit umzugehen hat.

Ich habe den Eindruck, daß du ein Problem mit deiner Psychologin hast. Zumindest, wenn man deine anderen Fragen liest.

Versuche einen anderen Psychologen zu finden, das wäre das Beste für dich.

Du siehst sie als Mutterersatz, vertraust ihr nicht mehr, angeblich mag sie dich nicht und was sonst noch..

Warum sollte sie dich hassen? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Das bildest du dir ein!

ich kann ihr auch nicht offen sagen was ich denke weil ich immer Angst habe sie bricht dann die Therapie ab

Doch! Das kannst du und mußt du sogar. Nur so kann sie nämlich ihre Therapie deinen Bedürfnissen anpassen und gerade das ist für sie wichtig. Es ist ihre Aufgabe.

Die Therapie hat bis jetzt kaum was gebracht

Nein, kann sie auch nicht, weil du der Therapeutin nicht alles erzählst, was dich bewegt. Sie ist keine Hellseherin! Ihr bildet gemeinsam ein Team! Du mußt mitarbeiten und dich ihr öffnen. Nur dann kann sie dir helfen.

Was soll ich jetzt machen?

Sage ihr alles! Es gibt überhaupt keinen Grund, die Therapie abzubrechen!!!

Ist Deine Mutter genauso zu Dir oder war sie es?

Meiner Meinung nach solltest Du von Dir aus abbrechen ohne Dich rechtzufertigen, einen Anruf und ihr sagen dass Du dich bei ihr unwohl fühlst und Dir das bisher nix gebracht hat, vielleicht denkt sie dann Mal über ihre Art und Weise nach. Die weiß bestimmt, dass Du die Therapie brauchst und erlaubt sich Dich so zu behandeln. Echt pervers.

Dir fällt es schwer abzubrechen weil Dir dann wahrscheinlich die "Bezugsperson" fehlt, aber glaube mir je mehr Abstand Du zu Menschen hast die Dich runterziehen desto besser wird es Dir gehen.

Lieber keine Therapie als eine noch mehr krank machende.