Ich sehe keinen sinn mehr zu leben bin jetzt 16?

Support

Liebe/r Limaic,

Du solltest Dir auf jeden Fall Hilfe suchen! Wende Dich doch erstmal an jemandem aus Deinem persönlichen Umfeld. Es ist wichtig, sich mit solchen Gedanken einem anderen Menschen anzuvertrauen.

Du kannst Dich auch an http://www.nummergegenkummer.de wenden. Dort findest Du anonyme und kostenlose Beratungsmöglichkeiten.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

6 Antworten

Das Leben ist nicht dazu da, nach einem Sinn zu leben. Das Leben ist da, um jeden Moment zu genießen, Spaß zu haben, das zu tun was man will. Auch wenn man lange arbeiten muss, und öfters Rückschläge kassiert, muss man immer weiter machen, das Leben zahlt einem alles mal zurück ;) Und selbst wenn du es nicht hören magst, rede mit jemanden darüber, es muss kein Psychologe sein, aber sich den Druck zu nehmen ist immer ein schönes Gefühl. Du schaffst das ;D

Limaic
Fragesteller

Ich brauch ja auch keinen sinn im leben

Beastmodehuso  26.04.2017, 20:26

Das ist der Punkt, suche nicht nach dem Sinn sondern genieße die kleinen Momente. Der Sinn des Lebens ist es zu leben ;)

Beastmodehuso  26.04.2017, 20:31

Versuchst du überhaupt mich zu verstehen? :/ Ich will dir sagen, dass du für den Moment leben sollst

Limaic
Fragesteller
@Beastmodehuso

Was bringt es mit im moment zu leben wenn ich nicht will

Beastmodehuso  26.04.2017, 20:32

Ich spiele zum Beispiel auch Tischtennis, und versuche immer jede Sekunde daran Spaß zu haben. ;)

Beastmodehuso  26.04.2017, 20:35

Wenn du nichts willst und keine Hilfe annimmst, warum fragst du dann nach Rat? Ich könnte höchstens dir noch zu Herzen legen, dass dieses Nichtswollen und Nichtsmögen ein erheblicher Teil der Pubertät ist. Aber glaub mir, nur rumsitzen und nichts tun macht dich auch nicht glücklicher. Probier mal was aus...

Beastmodehuso  26.04.2017, 20:41

Falls es dir hilft, ich hatte auch mal so ne Phase in der ich das Leben für unnötig hielt, aber gerade bei Dingen die ich mit meinen Freunden gemacht habe, hab ich mich selbst vom Gegenteil überzeugt. Wie stehst mit den Freunden, kannst du mit denen reden?

Limaic
Fragesteller
@Beastmodehuso

Ich rede nicht viel die meiste zeit bin ich still

Beastmodehuso  26.04.2017, 20:42

Stimmt muss nicht, siehe meine letzte Antwort.

Beastmodehuso  26.04.2017, 20:49

Und wie siehts aus, wenn du mit deinen Freunden was unternimmst? Macht dir das Spaß?

Limaic
Fragesteller
@Beastmodehuso

Ich kann nicht bin auf einer ganztags schule in ner anderen Stadt brauche 1h mit dem bus dan ist es schon 6

Beastmodehuso  26.04.2017, 21:02

Versuch doch mal neue Freund zu finden. Falls du dich nicht traust (zu reden), was hast du zu verlieren? Wenn du nicht mehr leben willst, dann brauchst du dich auch für sowas nicht zu schämen ;) Du schaffst das

Beastmodehuso  27.04.2017, 15:49

Na wenn du nichts aber auch gar nichts willst, worüber beschwerst du dich dann?

Limaic
Fragesteller
@Beastmodehuso

Ich beschwere mich über diese welt.sie ist so zerstört durch die menschen ich will nicht hier sein irgendwo aber nicht hier

Beastmodehuso  27.04.2017, 19:52

Ja stimmt schon, die Menschen sind dumm genug sich selbst und alles anderen Lebewesen ihrer eigenen Lebensgrundlage zu berauben. Aber es gibt nunmal keinen anderen Ort, und Suizid würde nichts daran ändern, sondern Trauer auslösen und eine negativen Folge haben.

Limaic
Fragesteller

ich will trotzdem nicht mehr jeder belügt jeden die welt ist zerstört jeder wird betrogen keiner merkt was alle meinen die welt wär doch gut so aber das ist sie nicht ich will nicht mehr

Beastmodehuso  27.04.2017, 20:04

Ich hab hier mal eine tolle Antwort auf eine ähnliche wie die deine gefunden, nimm dir doch mal die Zeit und ließ es dir durch:
Wenn du dir das Leben nimmst, dann bist du nicht "frei" von allen deinen dich plagenden Sorgen, im Gegenteil, du bereitest anderen Menschen nur noch vielmehr Kummer..
Natürlich hat man mal Tiefphasen.. Ob es nun daran liegt, dass du Streit in deiner Familie hast, mit deinem Partner (oder die Tatsache, dass du glaubst, keinen zu finden) deine Freunde dich nicht so annehmen, wie du gerne wärst, du in der Schule/Beruf negative Erfahrungen am laufenden Band machst, oder diese ganzen Dinge auf einmal erleben musst... das weiß hier niemand... da du ja anonym bist.... aber ich glaube, dass du ein toller Mensch bist.. nur halt eben mit Selbstzweifeln, aus Gründen, welche du nicht angibst..
Es gehört Mut dazu, sich umzubringen.. man muss seinen Lebenswillen überwinden - was vielen Menschen nicht leicht fällt.. Die Überwindung kostet mehr Kraft als erwartet und sie bringen sich dann doch nicht um... Aber am Leben zu bleiben, sich seinen Problemen zu stellen und damit fertig zu werden, nie aufzugeben und das erreichen zu wollen, was man wirklich als Ziel genimmen hat... das erfordert deutlich mehr Mut !! Und du bist viel stärker, als du gerade von dir selber denkst !! Zeige es auch nach außen - gib dich nicht auf !! Wenn du nicht an dich glauben magst, wie sollen es dann andere Menschen tun können ? Aus diesem Teufelskreis komsmt du nur heraus, wenn du selber bereit bist, Veränderungen dort vorzunehmen, wo du glaubst, dass dir das Leben einen "Strich durch dir Rechnung" macht...
Manchmal hilft es, wenn man jemanden zum Reden hat.. Da solltest du dir jemanden suchen, dem du vertrauen kannst... Sonst einen psychologischen Dienst..
Und wenn dir das alles nicht zusagt, biete ich dir an, dass du mir erzählen kannst, was du magst.. Es ist lediglich ein Angebot... Denn manchmal braucht man das, man fühlt sich hinterher besser - glaub mir !!
Es gibt aber Menschen, die dafür geschult wurden, dir in einer heiklen Lebenssituation zu helfen.. Wenn du dein Leben.. deine ganze bisher erlebte Zeit.. und alle Menschen, denen du etwas bedeutest.. wenn du das alles sofort zerstören möchtest.. dann frage ich mich.. Warum ? Welchen Sinn hat der Tod ? Was hast du dadurch geschafft ?
Menschen trauern nicht umsonst um Verstorbene.. Denn das waren auch Menschen, die ihnen was bedeutet haben, mit denen sie gemeinsam Zeit verbracht haben, sie gerne gehabt haben... Und die Menschen, welche dir hier antworten tun das ja auch nicht unbedingt, um einen "Stern" abzukassieren, oder um in der Punkte-Skala aufzusteigen, sondern hauptsächlich, um dir zu helfen...!! Es gibt also Menschen, denen du wichtig bist.., falls du glaubst, dass es nicht so wäre !! Von deinen Verwandten, Freunden und deiner Familie mal ganz zu schweigen !!!
Wirf dein Leben nicht so sinnlos weg !!
LG

Limaic
Fragesteller

ich weiss es löst die Probleme nicht aber es beendet sie.und menschen kann man nicht vertrauen entweder nutzen sie es aus oder sie machen es nur weil sie geld bekommen.

Beastmodehuso  27.04.2017, 20:12

Warum verallgemeinerst du so? Bin ich in deinen Augen auch ein schlechter Mensch? Und nein, es löst keinerlei Probleme, es schafft neue. Z.B. Die Trauer anderer Menschen. Außerdem ist das Leben ein Geschenk, für das deine Eltern gearbeitet haben und sorgen. Es wegzuwerfen wäre Verschwendung. Und sei dir bewusst, dass Suizid in deiner Situation einfach nur feige gegenüber dir selbst wäre.

Limaic
Fragesteller

ich weiss nicht ob es hilft aber als ich noch klein war so ca 5 war ich in irgendeiner Therapie ich weiss nicht wogegen aber ich glaub das war irgendwas weil ich schon früher aufgefallen bin

Beastmodehuso  27.04.2017, 20:18

Naja, wie wäre es, wenn du mal deine Eltern darüber befragst? Auch wenn du nicht gerne redest.

Limaic
Fragesteller

hab ich schon oft versucht meine mutter meint immer nur sag ich dir wenn du älter bist

Beastmodehuso  27.04.2017, 20:22

Bestehe darauf. Es geht hier um dich, und mit 16 Jahren bist du reif genug, es zu erfahren. Das ist dein gutes Recht.

Limaic
Fragesteller

das interessiert meine mutter nicht ich muss in den ferien um 9 schlafen ich wär ja noch klein

Limaic
Fragesteller

nur meinen vater und meine eltern sind getrennt seid ich 3 bin.

Beastmodehuso  28.04.2017, 13:17

Hast du Kontakt zu deinem Vater?

Limaic
Fragesteller

ja alle 2 wochen

Beastmodehuso  28.04.2017, 15:40

Dann rede doch mit ihm darüber. Über whatsapp oder so...

Limaic
Fragesteller

der weiss das nicht da waren meine eltern schon getrennt und meine eltern reden nicht miteinander

Beastmodehuso  28.04.2017, 15:55

Würdest du lieber bei deinem Vater wohnen?

Limaic
Fragesteller

das würde sowieso nicht gehen da ich dort kein zimmer hätte

Beastmodehuso  28.04.2017, 16:21

Aber du willst schon? Wenn du deine Mutter hasst, und deinen Vater magst, dann gehe doch bitte zum Jugendamt und versuche das zu erreichen. Dein Vater findet schon ein Zimmer, zur Not schläft einer auf der Couch.

Limaic
Fragesteller

das Jugendamt sagt ja das ich ein eigenes zimmer haben muss

Limaic
Fragesteller

bin jetzt beim Training bin so gegen 7:30 wieder da

Limaic
Fragesteller

bin wieder da

Beastmodehuso  28.04.2017, 23:14

Schwachsinn, sowas sagt das Jugendamt nicht. Wie war Training?

Limaic
Fragesteller

geht jedenfalls nicht Training war gut

Beastmodehuso  29.04.2017, 17:36

Mittlerweile glaube ich dass du ein Troll bist, irgendwie scheinst du einfach jeden Lösungsvorschlag abzulehnen und alles aus dem Weg zu gehen.

Limaic
Fragesteller

ich denk zu viel nach ich weiss

Beastmodehuso  29.04.2017, 18:23

Setze dich doch bitte mal mit dem Jugendamt in Kontakt und sage kläre sie darüber auf, dass du deine Mutter hasst, deinen Vater magst und bei ihm wohnen willst.

Beastmodehuso  08.06.2017, 22:20

Warum hast du eigentlich nicht mehr geantwortet? Ich sehe an deinem Profil, dass du noch aktiv auf GuteFrage.net bist, aber du scheinst mich zu ignorieren. Bitte informiere mich über die aktuelle Lage oder gib zu, dass du ein Troll warst. Danke im Voraus.

Was hat dir denn in der Vergangenheit Freude gemacht?

(Vielleicht findest du was, was dich echt interessiert und dir Freude macht. Wenigstens zwischendurch. Jeder braucht was in seinem Leben, was ihm Freude und Abwechslung bringt.)

Limaic
Fragesteller

Früher war ich nur beim tischtennis verein bin ich aber immernocj

Hugito  26.04.2017, 20:28
@Limaic

Warum hat dir Tischtennis im Verein Spass gemacht?

Limaic
Fragesteller
@Hugito

Weil mein freund auch da war aber jetzt sehen wir uns kaum

Hugito  26.04.2017, 20:30
@Limaic

Spielst du gerne mit deinem Freund Tennis?

Limaic
Fragesteller
@Hugito

Ja wenn er mal zum Training kpmmt

Hugito  26.04.2017, 20:36
@Limaic

Vielleicht solltest du das nächste mal mit deinem Freund ausmachen, dass ihr beide zum Training kommt. (Sonst kommt er womöglich nicht.) Wann ist denn das nächste mal Training?

Limaic
Fragesteller
@Hugito

Nächstes mal wäre freitag aber seit ein paar wochen hat er keine lust mehr

Hugito  26.04.2017, 20:40
@Limaic

Vielleicht geht's dem so wie dir. Man sollte ihn mal aufmuntern und sicherstellen, dass er zum Training kommt (manche Leute muss man ein wenig zu ihrem Glück schieben). Ich denke du solltest ihn anrufen oder mailen, etc. und mit ihm ausmachen, dass er das nächste mal zum Training kommt. Oder was denkst du?

Limaic
Fragesteller
@Hugito

Ich versuch mal ihn anzurufen

Hugito  26.04.2017, 20:45
@Limaic

Super. Aber lass bei ihm keine Ausreden gelten! Er soll am Freitag kommen und basta. Viel Glück!

Beastmodehuso  26.04.2017, 20:51

Das ist gut :D

Limaic
Fragesteller
@Beastmodehuso

Das ist eine andere art zu sagen bis freitag macht er was besseres

Geh in eine Psychatire als dich auf Mirtazapin 15 mg einstellen, und chille da mal 2 Monate das tut dir gut...

Ohne Professionelle Hilfe wirst du nicht so weit kommen. ( spreche aus Erfahrung.)

Erstmal einen Atemzug nach dem anderen. Und morgen wieder aufwachen. Und am nächsten Tag auch. Das Leben geht weiter.

Lass dir helfen. Es kommen auch wieder bessere Tage. Vertraue dich jemand an, z.b. Lehrer, Eltern, Sozialarbeiter oder deinem Arzt.

Limaic
Fragesteller

Ich hasse meinen bruder meinen stiefvater und meine mutter aber

TorDerSchatten  26.04.2017, 20:22
@Limaic

Dann gehe zum Jugendamt, hier wird dir geholfen. Du kommst in eine Wohngruppe oder Pflegefamilie