Ich sehe durch meine Brille alles etwas breiter, warum?

3 Antworten

Das ist eine normale abbildungseigenschaft bei brillengläsern. Man nennt das anamorphotische verzerrung. Je nach stärke hat jedes glas eine sogenannte eigenvergrösserung, bzw verkleinerung. Wenn das torische gläser sind ( bei hh-verkrümmung), dann entstehen vereinfacht gesagt zwei unterschiedliche abbildungsgrössen in zwei senkrecht zueinanderstehenden meridianen, abhängig von der zylinderachse deiner korrektur (vgl langgezogene abbildung durch ein wasserglas). Schwieriger anzugewöhnen wäre dieser effekt bei schiefen und/oder unsymmetrischen achslagen, da wird dann gerne mal eine tischlante schief gesehen o.ä. Aber es stimmt, dein gehirn ist auf diesen fehler "geeicht", und beim aufsetzen der brille erlebst du die kompensation um den betrag dieser abweichung, aber auch das kalibriert sich nach einer gewissen zeit

slax65
Fragesteller

Heißt also ich sehe ohne Brille schon alles in den richtigen Proportions- und Breitenverhältnissen und die Gläser machen's breiter? Ich trage ja nicht erst seit gestern eine Brille, seit ich 5 war trage ich eine. Hab mich das nur schon immer gefragt, ob ich ohne Brille alles zu dünn oder zu schmal sehe

aseven79  31.12.2014, 17:38

Jein. Ohne brille liefern deine augen dem gehirn tatsächlich ein tendentiell zu schmales bild, denn sie haben die gegenteiligen abbildungseigenheiten wie deine gläser (mal abgesehen von der viel störenderen unschärfe durch die hh-verkrümmung). Doch betragsmässig ist das minimal, verglichen damit, um wieviel deine brillengläser das bild verbreitern. Würdest du bspw kontaktlinsen aufsetzen, würdest du diesen effekt nicht so stark erleben, und das sehen würde sich natürlicher anfühlen. Ausschlaggebend für diesen effekt sind die eigenschaften des brillenglases: brechungsindex, dicke, wölbung der vorderfläche und indirekt der abstand zum auge

vielleicht bist du auch etwas breiter geworden.

hallo slax

keine sorge - das gehirn benötigt ein paar tage bis das wieder "normal" wird