Ich Schlafe in letzter Zeit Kaum und bin dennoch Nicht Müde, Sollte ich mir sorgen machen?
Hey, Ich Habe ein mögliches Problem und wollte mal was fragen. Ich bin Männlich. 16 und Ich hab schon immer sehr wenig schlaf gebraucht, Innerhalb der woche hab ich immer nur 6-4 Stunden Geschlafen und ich war auch immer fit für die Schule. Am Wochenende schlafe ich dennoch länger. Doch letzter zeit bemerke ich das ich kaum noch schlaf brauche. Ich bin letztens die ganze Nacht wach gewesen und trotzdem dann zur schule gegangen und war ehrlich gesagt ziemlich fit. Klar war ich etwas müde aber niemanden ist etwas auf gefallen und ich bin auch ganz normal dann abends schlafen gegangen. Nun Bin ich Schon wieder mit nur 3 Stunden schlaf zur Schule gegangen und war in top form. Das passiert schon relativ oft so und ich hab noch nie irgendwelche problem deswegen gehabt. Doch ein Freund meinte das sei sehr ungesund und das ich vielleicht irgendeine art schlaf Störung habe oder etwas in der Richtung. Ist das Normal? Sollte ich mir sorgen machen? Normalerweise heißt es ja man bräuchte 8 stunden schlaf, für Jugendliche noch mehr bis zu 10 sogar.
2 Antworten
Du machst vermutlich nicht viel, was dich erschöpfen würde.
Dass man mit 3Stunden Schlaf auskommt, ist nicht besonders.
Es geht hier aber nicht darum, womit du auskommst. Viele Funktionen unseres Körpers, bspw die Regeneration oder Wachstum, finden am effektivsten im Schlaf statt. Deshalb sollte man lieber mehr schlafen, insbesondere als Jugendlicher.
Das kann eine Ursache der Verschiebung des Schlaf-Wachrhythmus sein. Die Tage werden länger, man tankt mehr Vitamin D, die Endorphine steigen. Auch fehlt die nötige Kühlung, um wirklich zu ruhe zu kommen.