Ich schiebe immer alles vor mir her. Wie kann ich das ändern?
Mein Problem ist, dass ich alles aufschiebe bis ich entweder die Deadline gerade noch so oder überhaupt nicht schaffe. Diese Situation ist für mich sehr belastend und stressig, da ich ja weiß, dass ich eigentlich eine wichtige Aufgabe zu erledigen habe. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen und zum Ende hin immer den totalen Stress. Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?
3 Antworten
Du kannst doch mal versuchen, eine To-Do-Liste zu führen, dann setzt du dir Ziele für den nächsten Tag und für jeweils eine Woche. Wenn du es aufgeschrieben hast, dann wirst du es nicht so leicht verdrängen. Die Aufgaben alle im Kopf zu behalten, ist eine schlechte Idee.
Ich habe da einige Ideen, die dir vielleicht helfen würden:
- Du könntest eine einfache To-Do-Liste anlegen und jeden Tag deine Zeit genau planen. Dafür gibt es viele gute Apps, du musst das nur im AppStore suchen.
- Außerdem brauchst du anscheinend mehr intrinsische Motivation, finde ich. Mache dir klar, warum du diese eine Aufgabe fertigstellen musst und warum du es nicht erst morgen tun kannst. Dabei kannst du zum Beispiel dir selbst sagen, dass du es machen musst, damit du deinen Traumjob ausführen kannst und so weiter. Stell dir vielleicht auch kleinere Ziele! Dann bist du oft schon viel motivierter.
- Manchmal liegt es auch daran, dass dein Handy, das Surfen im Internet und eventuell auch einige Videospiele dich daran hindern, konzentriert zu arbeiten (ein gutes Beispiel wäre da auch Netflix). Dann könntest du zum Beispiel bewusst dein Abonnement bei Netflix kündigen oder die Spiele auf dem Handy in die App-Mediathek (bei Iphones) verlegen: wenn man es nicht mehr machen kann oder nicht jedes Mal sieht, denkt man auch automatisch nicht mehr daran.
Ich hoffe, dass das dir hilft!
Wenn du wirklich etwas dagegen tun willst, dann mach dir eine to do liste, auf der du für jeden Tag aufschreibst, was du erledigen will oder musst. Mute dir nicht zuviel zu, sondern arbeite deine Termine oder andere Dinge, die wichtig sind, rigoros ab. Aber du musst dich auch daran halten, sonst war alles umsonst.