Extremer Stresszustand bei Kirchenbesuch?

6 Antworten

Google mal Panikattacken, die Symptome klingen recht ähnlich und sind individuell verschieden.

Es muss keine rationalen Gründe dafür geben, dass sie bei dir in der Kirche auftreten. Die entsprechende Küchenpsychologie ("Du wurdest bestimmt von einem Priester missbraucht!!!") ist völliger Schwachsinn. Möglich, dass du als Ministrant unsicher warst und tatsächlich "Lampenfieber" hattest, möglich, dass es vollkommen andere Ursachen gibt, möglich, dass du nur zufällig mal einen solchen "Anfall" in der Kirche hattest und seither befürchtest und erwartest, dass es dort wieder passiert...

Es gibt verschiedene Methoden, besser damit umzugehen, Atemübungen, Muskelentspannung usw. Beschäftige dich einfach mal ein bisschen mit der Thematik, du musst nicht gleich eine Therapie machen, wenn die Auswirkungen dich nicht zu sehr einschränken...

Mich macht Gottesdienst immer traurig. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Das muss dir nicht peinlich sein. Feel you.

Nein.

Aber der Geruch einer Kirche ist anders - vielleicht liegt es daran. Ich vertrage nur kurze Dosis Weihrauch,..z.B.

Das andere haben andere geschrieben. Der Kirchengottesdienst ist nicht wichtig, lasse es einfach. Bete dann zu Hause und im Fernsehen gibt es auch Übertragungen.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Geruch war eigentlich keiner. Ich würde halt gerne einfach wissen, wovon das kommt. Sollte ja nicht normal sein. Als ich noch ministriert habe, hatte ich eigentlich auch diesselben Symptome.

Klingt für mich so, als wolltest du nicht dort sein und dein Körper zeigt dir das!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

GuteFrageXY13
Fragesteller

Hmm möglich wäre es, aber eigentlich bin ich aus freien Stücken in die Kirche gegangen.

Nein, aber eine ganz einfache Lösung. Geh einfach nicht hin

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ich kenne die Lösung auch, trotzdem würde mich die Ursache interessieren. Kann ja nicht normal sein. Dazu habe ich es nicht nur in der Kirche. Ich fühle.mich öfters so extrem gestresst, obwohl ich es nicht bin.