Ich mache mir immer noch Sorgen, aber ich weiß nicht warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann durchaus in eine Art Sorgen-Sucht geraten; manche Leute ticken so. Es ist gut, dass du es wahrnimmst, denn das ist ja schon der wichtigste Baustein zur Veränderung. Es reicht ja völlig, wenn du - immer wenn du die "Sorgen-Energie" wieder spürst - zu dir selbst sagst: "Ah! Da ist ja wieder meine Sorgen-Energie!"

(Dadurch schaffst du einen kleinen Abstand zu deinem Denken und das reicht in der Regel, dass du da nicht weiter reingerätst.)

Indem man sich nicht verrückt macht, sondern es mit dem Gedanken "Das ist ganz normal" einfach zulässt und auch mal über sich selbst und seine Überbesorgtheit lachen kann. :-)

Nun, Du bist offensichtlich ein sehr großer Perfektionist. Was Einerseits gut ist, aber auch zu einem Problem werden kann. Wie jetzt in Deinem Fall. Vielleicht machst Du Dir eine Liste, was alles Deine Aufgaben waren und was Du alles erfüllt hast. Vielleicht hast Du das Gefühl etwas vergessen zu haben. Probiere es mit der Liste. Wenn Du alles erledigt hast. Versuche dann runter zu kommen. Lenke Dich mit irgendwas ab! Treffe Dich mit Kumpels...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeinPlanChris
Fragesteller

Ah cool. Hab letzte Woche ein Notizbuch gekauft um alle Dinge zu notieren die ich machen muss.

Hallo,

keine Angst, das ist ganz normal. Das nimmt auch wieder ab.Gib deiner Seele Zeit zum Runterfahren.

VG

KeinPlanChris
Fragesteller

Wie gibt man Ruhe/Zeit für die Seele?

Du hast jetzt alle Baustellen bearbeitet und bist fertig. Das hat dich anscheinend überrascht. Du erwartest förmlich die nächsten Probleme. Genieße den jetzigen Zustand und mach einfach ein bisschen Urlaub um runter zukommen.