Ich schäme mich für mein Zuhause?

6 Antworten

Hallöchen

Wenn Dein Freund Dich aus diesem Grunde ablehnen, oder gar verlassen sollte, dann ist er charakterlich sehr schwach

Er ist mit Dir zusammen , - Deine Mutter lebt doch ihr eigenes Leben

In ihren eigenen 4 Wänden

Ich verstehe nicht ganz, w a r u m da überhaupt Deinerseits Scham angebracht ist !?

Auch wenn ein Mensch in keinem Nobel-Viertel lebt....es ist Deine Mutter

Sie hat ein Dach über dem Kopf....und wird sicherlich auch froh sein, das ihre Tochter einen netten Lebenspartner hat

Nur darauf kommt es doch am Ende an

Also mach Dir nicht solche unnötigen Gedanken , und besuche Deine Mutter mit Deinem Freund

Sollte er dann Deine Mutter, oder das Umfeld, wo sie wohnt ablehnen, dann ist er meiner Meinung nach oberflächlich

Das wirst Du ja dann sehen

LG Angel

Carla123485
Fragesteller

Hallo Angel, vielen Dank für deine Antwort!
Ich schäme mich, weil meine Mutter nun schon so lange dort wohnt und ich ihm nie etwas von dem Umzug erzählt habe, obwohl ich jetzt nun seit 2 Jahren zB Weihnachten dort feiere. Es ist mir so peinlich, dass er nicht weiß, wo meine Mutter wohnt. Ich bin schließlich auch hin und wieder dort. Ich habe so große Angst, dass er denkt, ich vertraue ihm nicht :( Dabei ist er der erste mensch, dem ich die Wahrheit sagen möchte und ihm sagen möchte, dass ich mich dafür geschämt habe, jetzt aber weiß, wo ich herkomme und ich mich nicht für die kleine Wohnung meiner Mutter schämen will… :(

Angel1112  24.11.2023, 14:23
@Carla123485

Mach Dir doch mit solchen Gedanken das Leben nicht selbst si schwer...

Zuallererst Dein Freund ist mit Dir zusammen,- nicht mit Deiner Mutter

Wenn er Dich liebt, dann wird er auch Deine Ängste und Nöte verstehen

Ich selbst kenne auch z.B. Messie - Menschen, und das mindert nicht , das ich diese Menschen nicht schätze ...

Ich wünsche Dir , das alles gut wird...

LG Angel

Machtnix53  24.11.2023, 14:37
@Angel1112
Ich selbst kenne auch z.B. Messie - Menschen, und das mindert nicht , das ich diese Menschen nicht schätze ...

Vorsicht! Doppelte Verneinung. Ich glaube nicht, dass du das meinst.

Angel1112  24.11.2023, 15:23
@Machtnix53

Doch ....und das ist echt heftig...

Eine Frau wohnt bei uns im Haus

Damit meinte ich natürlich nicht die Mutter der Fragestellerin

Carla123485
Fragesteller
@Angel1112

hallo Angel, ich habe es immer noch nicht über die Bühne gebracht. Wie soll ich es am Besten formulieren? Meine Mutter und er haben sich bereits kennengelernt allerdings nur außerhalb ihrer 4 Wände. Ich tue mich unglaublich schwer ihm zu beichten wo sie wohnt und dass sie bereits vor gut 2 Jahren umgezogen ist. Wir sind nun 5 Jahre zusammen und er war noch nie bei ihr. Mir ist es daher so peinlich, weil es ja auch noch einige Zeit mein Zuhause war und ich ihm auch nie erzählt habe, dass meine Mutter nochmal umgezogen ist :( und ich ihm nie angeboten habe, mich zu besuchen. Mittlerweile wohne ich alleine. Da ist das kein Problem

Angel1112  04.12.2023, 17:00
@Carla123485

Wenn dein Freund dich liebt,dann wird er sicherlich nicht schlecht über dich denken

Deine Mutter lebt ihr eigenes Leben

Daran sollte er aber nicht anknüpfen,und dich mit ihr vergleichen

Ich würde dir raten,das er das Zuhause deiner Mutter kennen lernt

Schämen brauchst Du dich deswegen nicht

🙄🙄🙄🙄

Carla123485
Fragesteller
@Angel1112

Hallo Angel, ich schäme mich inzwischen eher für die Tatsache, dass ich ihm nichts vom Umzug meiner Mutter erzählt habe. Und ich habe dort auch noch eine kurze Zeit lang gewohnt. Ich denke, er wird mir nach meiner Beichte nicht mehr vertrauen :(

Angel1112  04.12.2023, 19:31
@Carla123485

Jetzt mache Dir das Leben doch nicht selbst so schwer

Liebe verzeiht alles...

Carla123485
Fragesteller
@Angel1112

denkst du, er auch? Ich würde es ihm gerne so sagen, dass ich ihn ja nun die ganzen Jahre nie zu mir nach Hause geholt habe, weil ich mich geschämt habe, aber damit nun Schluss sein soll. Ich habe mich schon für unsere alte Wohnung geschämt, weil es „nur“ eine Wohnung war und dann ist meine Mutter auch noch umgezogen in eine Gegend, die ich überhaupt nicht schön finde in eine Gag Wohnung. Das habe ich dir nicht erzählt ich hoffe du verzeihst mir und wir können mit dem Versteckspiel aufhören. So in der Art… :( ich habe so eine angst, dass er mich deshalb verlässt.

Angel1112  07.12.2023, 08:26
@Carla123485

Du tust mir unendlich leid, weil Du solche quälenden Gedanken hast

Und genau d a s darfst Du auch Deinem Freund s o sagen...das es Dich belastet

Wichtig ist doch, das er Dich versteht, und Deine wahren Beweggründe kennt

Und ein liebender Mensch verzeiht Dir das auch

LG Angel

Carla123485
Fragesteller
@Angel1112

Es war ja bisher auch nicht so, dass er da genauer nachgefragt hat, vielleicht vermutet er sogar schon so etwas in der Art .. :( vielleicht findet er es sogar gut, dass ich es anspreche? Ich weiß es nicht :(

Angel1112  07.12.2023, 12:51
@Carla123485

Einfach reden...reden...reden....

Glaube mir...hinterher ist es, als wenn ein Felsbrocken von Deiner Seele fällt

🐞🐞🐞🐞🐞🐞🐞viel Glück

Manchmal gehört auch etwas Mut zu allem ..

Carla123485
Fragesteller
@Angel1112

Danke :( ich traue mich einfach nicht, es auszusprechen. Ich habe so eine Riesen Angst, dass er sofort dicht macht und erst einmal garnicht mehr mit mir sprechen will… wäre es eine Möglichkeit , ihm den Kern zu schreiben und mich dann direkt für ein persönliches Gespräch mit ihm zu treffen? Das würde mir vielleicht ein wenig leichter fallen … :(

Angel1112  07.12.2023, 15:43
@Carla123485

Du musst deine Angst überwinden

Ihr seid doch schon viele Jahre zusammen

Ohne Reden kommst Du nicht weiter

Carla123485
Fragesteller
@Angel1112

ist es wahrscheinlich, dass er mich verlässt? :( ich habe so eine Angst.

Carla123485
Fragesteller
@Carla123485

das Einzige was man mir anrechnen könnte ist, dass ich das Thema von mir aus anspreche, weil ich mir so sehr wünschen würde, dass er auch mal bei meiner Mutter vorbeikommt. Also dass ich es nicht einfach so weiter mache :( oder? Trotzdem wird er sicher enttäuscht sein, dass ich es ihm nicht gesagt habe. Aber es ist ein Problem, das in mir steckt, dass ich mich schäme. damit hat er nichts zu tun :(

Ehrlich zu sein ist ein Vertrauensbeweis. Und da es dir auch wichtig ist solltest du das tun. Wie er reagiert kann dir aber keiner sagen. Nur das es besser ist offen mit seinem Partner umzugehen.

du machst dir echt zu viele Gedanken.

Wenn er dich liebt dann ist es komplett egal wie deine Mutter wohnt. Solange die Wohnung halbwegs sauber ist wäre mir das egal.

Du wohnst ja eh nicht bei ihr und für einen Besuch stellt man keine Ansprüche an die Wohnsituation der Person

wieso soll er dich verlassen nur weil er nicht bei der Mutter rumgesessen hat, das ist völlig unlogisch und sinnlos, außer er steht auf deine Mutter und verheimlicht es.

Gott Mädel steh mal bissel zu der Realität meine Wohnung teile ich mit einer Person was nur 44 qm sind.

Meinst du, deinem Freund sind Umstände wichtig, die dir unangenehm sind? Deine Mutter gehört zu deinem Leben und möchte deinen Freund kennenlernen und er sie.

Ob das in einer Villa stattfindet oder in einer kleinen Wohnung spielt keine Rolle.

Wenn sich die zwei sympathisch finden, gern haben, ist das Ziel erreicht.