Ich sage Dinge, die ich nicht sagen will und schlecht für mich sind?

4 Antworten

Wir sind doch im Grunde alle impulsiv. Da enströmt uns schon mal verbal etwas, und wir möchten uns am liebsten auf die Zunge beißen. Passiert jedem.

Du erkennst wenigstens, dass da was schief gelaufen ist von Deiner Seite her. Gut so! Dann geh zu Deiner Mutter, bitte sie um ein Gespräch und dann sag ihr, was Dir auf dem Herzen liegt. Schrei nicht! Du musst NIE schreien! Du kannst reden.

Liebe Mickeyjb,

ich glaube, hier gibt es das Problem, dass ihr beide, deine Mama und du, euch nicht so ganz die Wahrheit sagt.... du magst zum Beispiel nicht zugeben, dass du gern zum Tanzkurs gehen würdest, aber das daran scheitert, dass du niemand hast, der mitgeht. Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, wie deine Mama dazu steht: Entweder sie hat über dies Problem nicht nachgedacht, weil es zu ihrer und meiner Zeit eben anders lief und sie sich gar nicht vorstellen kann, dass du dabei vielleicht etwas Hilfe brauchen könntest. Oder sie kann sich das schon denken, mag dich aber nicht drauf ansprechen, um nicht noch in der Wunde zu bohren. Ganz schön vertrackt ... aber: Reden hilft, und du wirst sehen, Mütter verstehen dann doch eine Menge mehr, als Töchter ahnen. Manchmal trauen sie sich aber auch nicht, der Tochter ein Gespräch aufzudrängen.... Versuchs! Es geht ja gar nicht drum, dass du dich entschuldigen musst oder so. Erzähl ihr was los ist, bitte sie um Rat. Sie wird es versuchen, und außerdem heilfroh sein, dass du sie nicht in ihrer Enttäuschung sitzen lässt. Sei die Große, und gehe auf sie zu. Vielleicht wirst du dich wundern....

Und wenn das mit dem ehrlichen Gespräch einmal geklappt hat, fällt es euch auch bei anderen Dingen leichter, immer ein bisschen mehr! Das erste Mal ist allerdings das Schwerste.

Eines noch: Für den Tanzkurs eignen sich bestens Jungs, die man gut kennt, aber in die man sich nicht verlieben muss oder mag. Brüder von Freundinnen oder Cousins, der Kumpel vom Bruder oder der Nachbar, den man schon aus dem Sandkasten kennt - Spaß ohne Beziehungsstress und vielleicht neue Freundschaften können dann schon mal daraus werden. Aber auch hier : Du musst schon die Wahrheit sagen - oder zumindest ein bisschen davon!

Pubertät...

geh zu deiner Mutter hin umarm sie und sag das du es nicht so gemeint hast und es dir leid tut.

Ich bin auch in deinem Alter und da ist es eigentlich ziemlich normal Gefühlscaos zu haben (in so ziemlich jeder Hinsicht)..
Was mir hilft ist, mir klar zu machen, dass der eigene Stolz eigentlich garnicht so wichtig ist wie man sich selbst einredet.
Gegen die Impulse hilft vorbeugend zu meditieren..Ich mach jeden Tag 15min nach der Schule.. Es hilft mir entspannter durch den Tag zu kommen.. Tutorials zum Meditieren gibts auf WikiHow und YouTube genug :3
Viel Erfolg,
Ich hoffe ich konnte helfen c: