Ich raste gleich aus, kack Pc?

4 Antworten

Was soll ich tun?

Als erstes mal durchatmen... Weder ist ein PC noch sonst was ein Grund auszurasten...

Dann, es stimmt... Vista hatte keine Funktion zum zurück setzen... Lade Dir das passende Windowsimage runter und erstelle Dir ein Setupmedium (DVD oder Bootstick)... Dann kannst Du von da aus booten, die Festplatte cleanen und neu installieren... So wa das halt früher...

Aurelius481
Fragesteller

Gibt es was du beschrieben hast, eine genaue Anleitung?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit dem Media Creation Tool kannst du einen USB-Stick mit Windows 10 erstellen. Das Tool kannst du von der obigen Seite herunterladen. Nachdem du den Stick erstellt hast, brauchst du noch einen zweiten USB-Stick, wo du die Treiber von deinem Laptop draufpackst. Die Treiber bekommst du von der Medion Webseite, hier: https://www.medion.com/de/service/

Auf der Webseite von Medion gibst du die MSN-Nummer von deinem Laptop ein. Diese Nummer sollte auf einem Sticker, der auf deinem Laptop klebt, draufstehen. Dann lädst du ALLE Treiber herunter und kopierst die Installationsdateien auf den zweiten USB-Stick. Es kann sein, dass es keine Windows 10 Treiber gibt, dann kannst du auch nicht eine Installation durchführen. Das siehst du dann auf der Medion Webseite. Falls es keine Windows 10 Treiber gibt, kannst du hier sofort abbrechen. Das Upgrade auf Windows 10 dann bitte nicht durchführen, da wichtige Treiber fehlen könnten, sodass du deinen Laptop nur eingeschränkt nutzen kannst.

Der nächste Schritt ist, dass du vom Windows 10 USB-Stick bootest. Wenn der Computer startet, drückst du sofort die F10 oder ggf. die F8 Taste und hältst sie so lange gedrückt, bis eine Liste kommt, wo du den Windows 10 USB-Stick auswählen kannst. Dann führst du die Windows 10 Installation durch. Bei der Installation kannst du die Festplatte formatieren. Das solltest du auch unbedingt machen.

Nach Abschluss der Installation musst du noch alle Treiber installieren. Es kann sein, dass der Laptop eine ganz komische Grafik hat oder WLAN nicht funktioniert, da dem Betriebssystem die Treiber fehlen. Deshalb ist es wichtig, dass du ALLE Treiber installiert. Auch zum Beispiel den Chipset bzw. Chipsatz Treiber.

Fertig. Dein Computer ist wieder einsatzbereit.

Falls du wichtige Daten auf deinem Laptop hast, solltest du die Daten vor der Installation von Windows 10 irgendwo sichern. Zum Beispiel auf einem weiteren USB-Stick.

kannst ja mal auf der Hompage von Medion nachschauen, Modell eingeben und da wird schön erklärt wie das funktioniert. (evtl sogar wie du gleichzeitig ein Upgrade auf win11 machen kannst).

iceberg3  24.10.2022, 17:32

Für Windows 11 fehlt ihm ein Lizenzschlüssel.

iceberg3  24.10.2022, 17:32

Zudem fehlen dem jungen Mann jegliche Grundkenntnisse.

Ich würde dir auch zu einem Upgrade auf eine höhere OS Version raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
iceberg3  24.10.2022, 17:33

Für Windows 11 fehlt ihm ein Lizenzschlüssel.

iceberg3  24.10.2022, 17:57
@LucaFlip

GitHub Edu bekommt er nicht, weil er kein Student ist. Und fangen wir bloß nicht mit solchen Dingen an, wie eine .edu E-Mail-Adresse zu kaufen, um GitHub Edu zu bekommen.

LucaFlip  24.10.2022, 17:58
@iceberg3

Davon hat niemand gesprochen.
Ich werde dir definitiv nicht erklären wie man Windows aktiviert, aber es gibt unzählige Möglichkeiten.

iceberg3  24.10.2022, 18:00
@LucaFlip

Das brauchst du mir nicht zu erklären, denn ich bin nicht der Fragesteller und ich bin auch nicht an illegalen Windows 10 Aktivierungstools oder illegalen Lizenzschlüsseln interessiert. Er könnte den Lizenzschlüssel bei Microsoft einfach kaufen, er hat aber kein Geld.