Ich nehme trotz Kaloriendefizit nicht ab?

4 Antworten

Wenn du nicht einmal weißt wie viel du wiegst, woher willst du wissen dass du abnehmen musst? Du hast ganz höchstwahrscheinlich komplett normales Gewicht und jetzt trotzdem irgendeinem schönheitsideal hinterher was kein Mensch braucht. Denn abnehmen solltest du nur wenn du wirklich übergewicht bist. Und dafür müsstest du erstmal wissen wie viel du aktuell wiegst.

Ansonsten stimmt es dass es absolut ungesund und nicht nachhaltig ist ganz wenig zu essen. Denn dadurch förderst du nur heißhungerattacken und den Jojo-Effekt und du kannst ja nicht dein Leben lang viel zu wenig zu dir nehmen denn dann wird dein Körper auch ein Leben lang deine Muskeln und somit auch dein Herz abbauen, weil dein Herz ist auch nur ein Muskel und irgendwie muss er ja überleben und das geht am einfachsten wenn er Muskeln abbaut und somit auch dein Herz schädigt und eigentlich sämtliche anderen Organe auch.

Abgesehen davon wird niemand der normal ist und zwar seinen Tagesbedarf an Kalorien über 300 Kilo wiegen Punkt er wird dann nämlich sein Gewicht halten weil er genau das an Kalorien zu sich nimmt was er auch verbraucht. Zunehmen tust du nur wenn du unkontrolliert alles in dich rein bzw dauerhaft über deinem Bedarf liegst. aber nicht wenn du ganz normal isst und deinen Tagesbedarf deckst.

Ich esse seit einem Monat so gut wie nichts außer eine kleine Mahlzeit und Wasser (0-500kcal täglich)

Damit wirst Du auch keine (nachhaltige) Gewichtsabnahme bewirken. Das ist eine viel zu geringe Zufuhr. Dein Kaloriendefizit sollte im Idealfall bei max. 500-600 kcal pro Tag liegen, um eine Gewichtsreduktion von ca. 0,5-1 kg pro Woche zu erzielen. Eine höhere wöchentliche Gewichtsabnahme ist nicht zu empfehlen.

Ich befürchte aber, Du hast Dich mit der Sache nur wenig beschäftigt hast und so gut wie nichts darüber weißt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Wenn du so wenig isst, dann wie das auch nichts. Du musst ja meine 20 Kilo abnehmen. Du kannst normal essen. Lass süße Getränke und Süßigkeiten weg in dann machst du mit spazieren und Sport weiter und sind wenigen Kilos sind schnell weg und bleiben auch weg

Du musst halt das richtige essen. Hier gibt es Millionen Beiträge darüber. Lies da nach

Jochen5  18.07.2025, 13:16

Ganz auf Süßigkeiten zu verzichten ist auch nicht das wahre. Jeden Tag ist natürlich falsch. Ich habe allerdings schon die Erfahrung gemacht, wenn man komplett darauf verzichtet irgendwann mal richtig Lust darauf bekommt.

Jeder sagt, dass wenn man so wenig isst, man erst recht nicht abnehmen wird, und man sogar paar Kilos zunehmen wird, sobald man wieder anfängt in normalen Maßen zu essen.

Damit haben sie auch recht. Dein Körper schaltet dann auf Sparflamme. Im Grunde genommen denkt er er muss für Hungerzeiten vorsorgen. Außerdem baust du dadurch Muskelmasse ab. Muskeln sind wichtig damit sie Fett verbrennen können.

Ich habe durch Schlank im Schlaf abgenommen. Da sollst du dich 3 mal am Tag richtig satt essen.