Ich nehme die Jacke ab? Richtig?

5 Antworten

Wenn der Herr der Dame aus der Jacke oder dem Mantel hilft, nimmt er ihr diese ab. Zieht er sich dann selbst die Jacke aus, legt er sie ab.

"Ich nehme dir den Mantel ab."

"Ich lege meinen Mantel ab."

Du kannst sagen "ich nehme ihnen (dir) die Jacke ab" und hängst sie dann auf einen Haken (Kleiderbügel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ckp90
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. ICh meine hier.. dass ich meine Jacke abnehme..Wenn ich sage "ich nehme die Jacke ab", ist es falsch?

Joa, naja... so ganz richtig ist das nicht. Man nimmt eine Brille ab oder den Hut.

Eine Jacke legt man eher ab oder zieht man aus.

Ckp90
Fragesteller

Danke!!

Den Hut nimm gerne ab, denn er sitzt ja auf dem Kopf Genauso Mützen usw.

Auch die Brille, die auf der Nase sitzt, nimm gerne ab. Kopfbügelkopfhörer genauso, aber In-Ohr-Stecker legst Du ab.

Alle anderen Kleidungsstücke werden ausgezogen oder abgelegt.

Es hat also eine gewisse Logik: Alles, was irgendwo drauf hängt, sitzt, liegt, ... wird abgenommen. Etwas, in das Du reinschlüpfst oder um Dich rumwickelst oder so, legst Du ab.

"Die Jacke jemandem abnehmen", wäre ein Ausdruck für eine zivile Usurpation, besser bekannt als Diebstahl.

[Edit: s. KlausAndem u.!]

KlausAndern  27.10.2023, 10:55

jemandem*, sonst sehr schlüssige Antwort.

abnehmen nur für Kopfbedeckungen.

ablegen würd ich mit Jacke verwenden.

Ckp90
Fragesteller

vielen Dank!