Ich musste meinen nymphensittich greifen ,nun hassg sie mich , was tun?

3 Antworten

solange das - weil Du jetzt auch Angst hast, was falsch zu machen - die einzige/letzte Erfahrung mit Dir ist, wird das natürlich Folgen haben...

Wenn es aber mit der Zeit 1x so war, ansonsten aber Du Leckerli bietest, ruhig mit dem Vogel sprichst, einfach nur da - und eben harmlos - bist, wird das schon wieder...

Und für die nächsten Male einfach den Einzelkäfig nehmen, soll der TA ihn dort packen... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kleenerrocker
Fragesteller

Der ist nut leider auch recht groß haha , ist unser alter Käfig aber ich denke wir werden noch ein kleinen Einzelkäfig für solche Fälle kaufen

myotis  16.10.2021, 12:54
@kleenerrocker

Aber den NICHT nur für solche Einzelfälle nutzen, sonst hast dann das Problem, den Vogel reinzubringen - spätestens beim 2. oder 3. Mal...

Daher den Käfig normal aufstellen. Beim Freiflug dort ab und zu Leckerli reinhängen, sowas...

Ich hatte das selbe Problem mit einer meiner Tauben. Solange ich ihr das Medikament geben musste, mochte sie mich nicht, biss und schlug mit den Flügeln nach mir. Als ich kein Antibiotika mehr geben musste, hab ich mit dem Zähmen erneut begonnen und nach etwa zwei Wochen ging es wieder. Ich hab sie allerdings in der Zeit in der ich sie immer wieder einfangen musste, getrennt gehalten. Zwar so, dass sie die anderen noch sehen konnte, aber eben nicht unter den anderen flog. Zum einen, damit die anderen sie nicht noch mehr verletzten, zum anderen, damit ich nicht immer alle aufscheuchen musste, beim fangen.

kleenerrocker
Fragesteller

Ja so machen wir dass auch zurzeit , sie soll ja auch in Quarantäne bis die Ergebnisse da sind und die Gefahr einer möglichen Ansteckung ausgeschlossen wird.

Also wieder von vorn beginnen und dann wird dass schon wieder?

IchundTiere  15.10.2021, 12:07
@kleenerrocker

Beimir hat es geklappt. Ich kenn mich halt mit Sittichen nicht so gut aus, aber mein Tier kommt mir inzwischen wieder ohne Probleme auf die Hand. Ich weiss nicht, ob er vergessen hat, wie ich ihn jedesmal fangen musste oder ob er wieder gelernt hat mir zu vertrauen, aber es ging relativ rasch wider. Kommt halt wahrscheinlich ein bisschen auf eure Beziehung vor dem ganzen Tamtam an.

Das hatte ich auch mal, als ich noch Nymphis hatte:

ich hab dann "bestochen": Lieblingsleckerlis auf Handfläche anbieten und geduldig warten.

Klappte bei Wellis, Täubchen und Hühnern auch 🤗