Hat mein Nymphensittich Durchfall oder ist er krank?
Hey! Ich habe meine Nymphensittiche immer brav geduscht und den Käfig sauber gehalten. Dann musste ich für 9 Wochen ins KIZ (bitte einfach googeln). Bis meine Mama vorbeikommen konnte und sie meiner Oma brachte, vergingen 2 Wochen, und mein Papa hat sich wenig um sie gekümmert. Als ich sie nach dem KIZ wiederbekam und zu meiner Mama zog, fiel mir auf, dass mein Vogel einen verklebten, dicken Hintern hat. Er verhält sich normal, aber sein Hintern sieht dick aus und ist voller Kot. Ca. seit 15. Dezember dachte, das ist normal?
Das bild hab ich heute aufgenommen. meine mama meinte eig fehlt ihm nix da is alles normal. Aber DAS is nicht mehr normal. Kloakenverstopfung ig? montag mach ich termin beim Tierarzt, sind übers wochenende nicht da leider.
2 Antworten
Hi,
Normal ist das nicht wenn die Kloake stark verklebt ist.
Kann er ohne Probleme Kot absetzen?
Es kann schonmal vorkommen das das Gefieder um die Kloake mal verschmutzt wird. Zum Beispiel wenn der Nymphensittich durch Stress Polyurie bekommt oder beim Kot absetzen auf einer flachen Oberfläche sitzt.
Allerdings sollte sich eine solche Verschmutzung durch die Gefiederpflege reinigen. Wenn sie aber über Wochen bestehen bleibt oder die Kloake immer wieder von neuem verschmutzt, sollte der vk Tierarzt zu Rate gezogen werdem. Dann könnten Erkrankungen des Darmtraktes in Frage kommen. Auch Organerkrankungen (z.B. Leber und Niere) können den Kot stark verändern. Bei Leberschäden wird der weiße Anteil zum Beispiel gelb und es kann zu Irritationen in der Kloakengegend führen. Bei Nierenerkrankungen wird der Kot flüssiger und es bleibt häufig etwas am Kloakengefieder hängen.
Gibt es eventuell Bilder vom Kot und der Kloake des Nymphensittichs? Eventuell lässt sich da schon eine Auffälligkeit erkennen.
LG
Die Federn wird sie sich wahrscheinlich selbst beim Putzen ausgezupft haben. Diese lassen sich kaum säubern sobald sie verklebt sind.
Also eine Verstopfung wird es nicht sein, wenn sie noch Kot absetzen kann. Bei einer Verstopfung wäre das ja nicht mehr möglich.
Auf dem Bild ist leider nicht viel erkennbar. Aber ein Tierarztbesuch wäre definitiv vernünftig. Es könnte von Darmerkrankungen über Organerkrankungen bis hin zu Tumoren oder Geschwulsten sein die den Kotabsatz erschweren. Wenn diese im Bauchraum wachsen können sie Organe verdrängen und einengen. Da könnte dann auch der Darm betroffen sein.
Das sollte also unbedingt abgeklärt werden damit es nicht später eine böse Überraschung gibt.
LG
Muss bis montag warten leider. Ein normaler Tierarzt hat gesagt er und andere würden ihn einschläfern auser ich wart bis montag fürn vogel arzt
Hey, charlie ist heute leider gestorben… was mach ich mit ihm jetzt? Ich wohne in einer wohnung… ich möcjt ihn nd in die mülltonne schmeisen…
Ruf da am besten beim Tierarzt an und frage nach wo du ihn abgeben kannst. Einige Tierärzte haben auch Kontakte zu Stellen mehrere Haustiere gemeinsam einäschern. Das wäre wahrscheinlich angenehmer.
Mein Beileid zum Verlust von dem kleinen Schatz. War er in Behandlung?
Behandlung ging leider keine. Wollte zum Tierarzt dann hatten wir alle das norovirus und diese woche hatter der arzt keine zeit also nächste woche wär eig gewesen.
wir haben ihn dann im wald bei meinen ehemaligen reitstall begraben
Also mittlerweile fallen ihm hintem am hintern die federn aus. Montag rif ich Tierarzt an.
er kann ganz normao kot absetzen nur bleibt iwi alles an seine federn. Also die herum. Die anderen exestieren nimmer.
Jeder Durchfall, der länger als einen Tag andauert, ist ein Zeichen für eine Erkrankung.
Nachdem Vögel schnell dehydrieren sollte man diesen stets ernst nehmen.
Ich hab ein bild dazu getan btw ig kloakenverstopfung?