Hat mein Nymphensittich Durchfall oder ist er krank?
Hey! Ich habe meine Nymphensittiche immer brav geduscht und den Käfig sauber gehalten. Dann musste ich für 9 Wochen ins KIZ (bitte einfach googeln). Bis meine Mama vorbeikommen konnte und sie meiner Oma brachte, vergingen 2 Wochen, und mein Papa hat sich wenig um sie gekümmert. Als ich sie nach dem KIZ wiederbekam und zu meiner Mama zog, fiel mir auf, dass mein Vogel einen verklebten, dicken Hintern hat. Er verhält sich normal, aber sein Hintern sieht dick aus und ist voller Kot. Ca. seit 15. Dezember dachte, das ist normal?
2 Antworten
Jeder Durchfall, der länger als einen Tag andauert, ist ein Zeichen für eine Erkrankung.
Nachdem Vögel schnell dehydrieren sollte man diesen stets ernst nehmen.
Hi,
Normal ist das nicht wenn die Kloake stark verklebt ist.
Kann er ohne Probleme Kot absetzen?
Es kann schonmal vorkommen das das Gefieder um die Kloake mal verschmutzt wird. Zum Beispiel wenn der Nymphensittich durch Stress Polyurie bekommt oder beim Kot absetzen auf einer flachen Oberfläche sitzt.
Allerdings sollte sich eine solche Verschmutzung durch die Gefiederpflege reinigen. Wenn sie aber über Wochen bestehen bleibt oder die Kloake immer wieder von neuem verschmutzt, sollte der vk Tierarzt zu Rate gezogen werdem. Dann könnten Erkrankungen des Darmtraktes in Frage kommen. Auch Organerkrankungen (z.B. Leber und Niere) können den Kot stark verändern. Bei Leberschäden wird der weiße Anteil zum Beispiel gelb und es kann zu Irritationen in der Kloakengegend führen. Bei Nierenerkrankungen wird der Kot flüssiger und es bleibt häufig etwas am Kloakengefieder hängen.
Gibt es eventuell Bilder vom Kot und der Kloake des Nymphensittichs? Eventuell lässt sich da schon eine Auffälligkeit erkennen.
LG