Ich muss immer der Beste sein und kann nicht verlieren?

2 Antworten

Nein, offenbar hast Du einen krankhaften Dominanztrieb.
Wem willst Du was beweisen? Deinem Vater, Deiner Mutter?
Oder kompensierst Du damit Minderwertigkeitskomplexe auf anderer Ebene?

Du solltest dringend zur Beratung beim Schulpsychologen oder in Therapie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:02

Ich möchte von anderen respektiert und bewundert werden für das, was ich mache. Wenn ich versage und meine Leistungen schlecht sind, werde ich wütend und schäme mich, weil ich weiß, dass ich von den anderen negativ bewertet werde. Um diese Wut und diesen Scham nicht zu empfinden, muss ich der beste sein und alles gewinnen.

Dichterseele  13.05.2024, 14:09
@Inkognito-Fragesteller

Also bist Du bewunderungs-süchtig - möglicherweise möchtest Du damit einen Mangel an Liebe (im Elternhaus) ausgleichen? Glaube mir, das funktioniert nicht. Dein Verhalten ist neurotisch und kann schlimme Folgen haben.

Und Respekt gewinnt man nicht durch pausenlose Siege, sondern durch souveränes Verhalten.

Dein maßloser Ehrgeiz ist krankhaft. Nicht jeder kann überall der Beste sein - deswegen muss man sich nicht schämen und erst recht nicht auf sich selbst oder andere wütend sein.

Reduziere Deinen Anspruch an Dich selbst, Dein Bestes zu geben - egal wie es hinterher ausgeht. Dann kannst Du mit Dir selbst zufrieden sein. Und Du solltest mal lernen, auch anderen einen Erfolg zu gönnen. Das nennt man "fair play".

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:31
@Dichterseele

Danke, Ihre Antwort war sehr hilfreich, schönen Tag noch.

Dichterseele  13.05.2024, 19:11
@Inkognito-Fragesteller

Sehr gerne - es geht darum, dass Du Dein Anspruchsdenken an Dich selbst reduzierst und darauf vertraust, dass Du auch dann gemocht wirst, wenn Du nicht immer der Beste bist. Im Gegenteil, anderen auch mal den Sieg zu gönnen ist eine liebenswerte Eigenschaft. Und über andere zu triumphieren, stößt diese eher ab...
Also nimm Dein übersteigertes Ego zurück, Bescheiden freuen darfst Du Dich trotzdem, wenn Du gewinnst.

Vermutlich haben Deine Eltern nur dann ein gutes Wort für Dich übrig, wenn Du Einsen schreibst und ne Siegerurkunde heimbringst...? Sowas kann zu derart abstrusen Wertvorstellungen führen, unter denen Du gerade leidest.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:04

Ich wurde in meinem Team jahrelang bewundert, aber jetzt kam ein neuer Spieler hinzu, der gleich gut ist und mehr bewundert wird als ich, weil er neu und interessant ist. Wie kann ich damit umgehen?

Nein, ist's nicht. Man verliert nie,man gewinnt Erfahrung