Die "beste Freundin" von meinem Freund?

5 Antworten

Du musst garnichts ! Ich verstehe dich gut, mir wäre das ganze auch suspekt. Rede mit deinem Freund darüber, das du mit der Situation nicht klarkommst.

Hallo Sonja,

ich sag's mal in direkter Weise: wäre alles außerhalb jeglicher Liebe. Aber die Liebe kann's, wie wir gleich sehen werden.

Wir können einen Menschen nicht für uns exklusiv in Anspruch nehmen. Eine Partnerschaft mag das archaisch vielleicht so suggerieren, doch mag das in die eine oder ander Problematik führen.

Dafür darf Liebe die Basis einer Partnerschaft sein - und lass uns die Liebe aus einer universalen Sicht betrachten. Sie lässt sich notwendig und hinreichend in den folgenden Aussagen beschreiben (und auch herleiten - der Kürze wegen hier ohne die Herleitung):

  • Liebe eint;
  • es geht immer etwas von der Liebe aus, und nur das,
  • etwas darf die Liebe auch immer erreichen.

In Eurer Situation brauchen wir die Einheit. Sie drückt sich schon darin aus, dass ein Paar miteinander sein, gehen und leben mag. Und so darf in Liebe zwischen Deinem Partner und Dir Einheit, die nie zerbrechen soll, sein.

Jetzt ist die Liebe in der Universalität nicht - wie oft landläufig gemeint - auf eine Partnerschaft beschränkt. Sie darf zwischen allen Menschen sein - und insbesondere auch in einer Freundschaft.

Da haben wir jetzt die Freundschaft zwischen Deinem Partner und seiner besten Freundin. Auch wenn die beiden vielleicht keine Liebe in ihrer Freundschaft wahrnehmen, können wir doch in der besten Freundschaft eine große Nähe erkennen - und Nähe ist ja ein Ausdruck der Einheit.

So bildet im Moment die Liebe über die Einheit eine Kette von Dir über Deinen Partner zu seiner besten Freundin.

Jetzt dürft Ihr gemeinsam die Kette zu einem Ring schließen - und gemeinsam der besten Freundin auch Deine Freundschaft sowie umgekehrt Dir ihre Freundschaft anbieten.

Jetzt brauchen wir beiden anderen Aussagen über die Liebe. Da von Liebe immer etwas ausgeht, entsteht für alle Beteiligten gleichermaßen in der Einheit Fülle und größtmöglichster Freiheitsgrad. Das alles ist wiederum etwas für Euch - und erreicht und berührt Euch alle gleichermaßen in Liebe.

Somit kann es nie irgendeinen Mangel in Eurer Runde geben - und die Einheit schließt niemanden aus, egal, wer jetzt gerade mal zusammen sein mag.

Macht Euch die Liebe umso mehr bewusst und umso mehr Euch eigen, denn in all dem kann sie sehr viel - und hätte Euch drei integriert.

Ihr werdet möglicherweise keine Partnerschaft zu dritt führen - aber Dein Partner und Du als Paar würden zusammen sein, gehen und leben - und immer wieder mit Eurer besten Freundin den einen oder anderen gemeinsamen Moment haben.

Lasst, wenn Ihr alle zusammen seid, nur die Nähe zwischen Euch sein, die Ihr auch alle gemeinsam teilen könnt. Lasst, wenn Ihr alleine mit der Freundin seid, auch nur diese Nähe sein (Rücksicht auf vielleicht doch das eine oder andere doofe Gefühl bei der*dem Partner*in). Teilt die Nähe als Paar, die Ihr bereits teilt, unter Euch als Paar - ohne dass die Freundin da ggf. doch doofe Gefühle haben würde.

Und wenn der Ring sich nicht schließt? Dann verbleibt die Kette, und Du darfst über Deinen Partner die Einheit mit seiner besten Freundin wahrnehmen - auch wenn sich so keine Nähe herstellen lassen würde. Auch das ist über die Einheit immer noch Liebe - auch wenn da, wie angesprochen, noch viel mehr Nähe drin wäre.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonja283
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank für deine Mühe.

Leider kann ich deine Denkweise und deine Meinung überhaupt nicht teilen.

Das bedeutet nicht das du falsch und ich richtig liege oder umgekehrt.

Ich akzeptiere deine Meinung und kann sie leider wider nachvollziehen noch teilen.

Scheinbar ist die Vorstellung von Liebe und Beziehung bei jeden einzelnen anders ,eventuell ist das der Grund warum soviele Menschen es schwer haben den "richtigen" Partner fürs Leben zu finden.

Ich finde schon das mein Partner mir "gehört" und ich ihm.Das ist für mich selbstverständlich .

Natürlich könnte man sich über die Definition des wortes "gehört" streiten und das hat nichts mit Eigentum zu tun.!!

Viele wissen genau was ich meine,andre verstehen das dagegen garnicht .

Und das ist auch gut so....

EarthCitizen20  10.08.2021, 13:23
@Sonja283

Ich habe die eine oder andere Erfahrung in meinem Leben gemacht - und argumentiere auch aus diesen Erfahrungen heraus.

In einer Partnerschaft habe ich immer gefühlt, mit meinen Parnterinnen eins zu sein. Das hatte ich aber auch mit Menschen z.B. in einem Freundeskreis gefühlt. Nun - heute kann ich mir das eher ganz einfach erklären.

Ein Begriff wie "mein Mädchen" oder "mein Junge" mag so einen "besitzergreifenden" Touch haben - doch drückt es für mich eben die Einheit aus.

Einheit kann nie exklusiv sein. Klar, sie kann sich auf zwei Menschen begrenzen. Es hat sich aber in all meiner Erfahrung gezeigt, dass zwischen Menschen umso mehr Raum entsteht, je mehr Menschen sich in dieser Einheit finden. Denn daraus können sie immer sehr viel schöpfen.

Und eines darf im Raum stehen: wenn Du Deinen Partner verlässt, verlässt Du auch eine Einheit mit ihm. In meinen Augen: schade.

Wenn du ihm nicht vertrauen kannst, dass er dich nicht hintergeht, dann wird die Beziehung nichs. Man sollte immet Vertrauen haben

Ich verstehe dich sehr gut, mein Freund hat auch so eine beste Freundin. Ich bin auch sehr eifersüchtig, deswegen habe ich ihn verlassen, weil ich Vertrauensprobleme habe. Es hat sich herausgestellt, dass er jetzt mit ihr zusammen ist...

Sonja283
Fragesteller

Das schlimme ist ich liebe ihn soo sehr und trotzdem lässt er einfach eine Frau zwischen uns

Die beiden hatten Sex miteinander?

Dann würde ich mich definitiv trennen.

Sonja283
Fragesteller

Danke leute der Abstand zu ihn vergrößert sich.

Ich werde nie wieder mit jemandem zusammen kommen der eine angeblich "beste Freundin" hat.

Mein Mann darf nur mir gehören

Sonja283
Fragesteller
@KuroHotaru

Das liegt wohl daran das du keine große Liebe hast die eine innige Freundschaft zu eine/n hat mit die sie/er sex hatten.

KuroHotaru  10.08.2021, 09:11
@Sonja283

Nö, ich habe keinen Partner, der Kontakt zu ehemaligen Sexualpartnern hat. Habe ich auch nicht. Allerdings sind Freundschaften zum anderen Geschlecht kein Problem. Besitzansprüche hingegen schon.

Sonja283
Fragesteller
@KuroHotaru

Hätte er mit ihr nichts gehabt wäre das kein Thema gewesen.

Und ja Mein Freund gehört mir und ich bin besitzergreifeind,dafür habe ich andre Positive Charaktereigenschaften wobei ich das garnicht als negativ betrachte.

KuroHotaru  10.08.2021, 09:28
@Sonja283

Das ist super negativ und wird die Beziehung extrem belasten.

Sonja283
Fragesteller
@KuroHotaru

Das sehe ich anders

Die Belastung ist ja grade da,weil es diese Frau mit der er SEX hatte gibt.

Theoretisch hast du recht .

Nur praktisch sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.