Hass auf Aufmerksamkeit.
Man hört ja immer von Leuten die viel Aufmerksamkeit wollen etc etc etc. Natürlich kann so etwas auch in die andere Richtung gehen. Bei mir ist das so. Ich hasse regelrechte die Aufmerksamkeit, oder ich hasse sie wenn ich sie bekomme ohne was geleistet zu haben. Z.B achte ich immer darauf das ich auf Facebook nen Monat vor meinen Geburtstag das Datum wechsle, damit mir keiner gratuliert. Und am meinen 16 hat meine Familie ohne mich gefeiert, weil ich mich im Zimmer eingeschlossen habe, weil ich nicht wollte das es eine Feier für mich gibt. Ich mag es einfach nicht, wenn das Licht auf mich gerichtet wird. Ne vieleicht komische Frage,, aber ist das normal? Muss ich mich ändern, weil meine Familie war richtig sauer und ich habe auch nicht vor meinen nächsten Geburtstag zu feiern. Oder ist das okay? Ich meine wenn ich die Aufmerksamkeit nicht will, könnten es die Leute doch akzeptieren oder?
16 Antworten
Hallo, ich stehe auch nicht gerne im Mittelpunkt, bin am liebsten unsichtbar, meine Devise ist, entweder man bekommt Aufmerksamkeit oder nicht. Und Leute, die unbedingt welche wollen mag ich überhaupt nicht, genauso wie die volle Aufmerksamkeit auf mir. Ich habe auch von 15-17 nicht gefeiert, nur als ich 18 geworden bin..dass du dich im Zimmer einschließt ist etwas krass, ich hätts der Familie zuliebe getan mit der Bedingung sie sollen nicht singen :) Also ein bisschen Aufmerksamkeit ist in Ordnung, versuchs einfach mal, sag z.B. das ist keine Geburtstagsfeier, ich will euch nur auf einen Kaffee einladen damit wir alle schön beieinander sitzen, ihr braucht auch nicht singen.
Sie können dein Extrem-Unwohl-fühlen wohl eben einfach nicht nachvollziehen und enken du meinst das nicht wirklich so
"Normal" ist das nicht, aber was ist heutzutage noch "normal"?
Ich denke so Sachen wie Geburtstage wirst du über dich ergehen lassen müssen ^^. Ich mag es auch nicht im Mittelpunkt zu stehen, aber manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden. Soll aber nicht bedeuten das ich nie ein bisschen Aufmerksamkeit haben möchte ^^.
mein lieber junger freund! belaste dich nicht mit sollchen fragen, wie " aber ist das normal?" und dergleichen!
in deinem jungen alter von 16 jahren, IST SO ETWAS GANZ NORMAL!
sicher streiten sich mitunter deine eigenen gedanken, ansichten und gefühle, miteinander. hab ein bischen geduld mit deinen pubertaets-koboldchen, die dir vieles einreden möchten!
eines tages wirst du darüber lachen können und diese zeit, als die schönste deiner jugend, in erinnerung behalten! liebe grüße von der mishiko'!
geht das nicht nach hinten los? wenn du dich bei deinem geburtstag einschliesst hast du wohl mehr aufmerksam, als dir lieb ist....
du musst dich nicht aendern in deinen ansichten - aber diese klar und deutlich vermitteln, so dass auch keiner massiv durch dein verhalten gekraenkt wird oder man sich sorgen macht..
gerade muetter neigen halt dazu (ich bin selber eine) ihre kinder zum geburtstag zu verwoehnen etc.
an deiner stelle wuerde ich versuchen -falls es wegen der schule/ausbildung geht - an deinem geburtstag einfach weg zu fahren...
wir -mein mann und ich haben uns auch oft an runden geburtstagen verdrueckt und unsere silberne hochzeit haben wir auch zu zweit verbracht -anstatt es mit vielen gross zu feiern...
alos sage deiner familie, dass du keine lust hast zu feiern und auch nicht an diesem tag im mittelpunkt stehen willst. wuensche dir einfach zum naechsten geburtstag - dass dieser tag nicht gefeiert wird.
Villeicht bist du ja schüchtern? Halt extrem (!) schüchtern ;D Aber du hättest es ihnen vorher sagen sollen, dass sie keine Feier machen sollen und du dich dem (mit überwindung) nur 10 Minuten oder so hättest gestellt. Denn du weißt schon, dass du sie ziemlich verletzt hast mit deinem Verhalten und auch wenn du es gegen deinen Willen getan hättest (einfach paar minuten dabei zu sein), so hättest du wenigstens sie (deine Familie) etwas zufriedener gestimmt. Denn das soziale Verhalten war überhaupt nicht da würde ich mal sagen. Und akzeptieren können Leute nur, wenn sie etwas verstehen, aber wenn du nichts ausführlich erklärst, dann gibt es auch ncihts zu verstehen.
Seit meinem 15. habe ich gesagt das mein 16. nicht gefeiert wird. Und an einem Tag im Jahr mache ich was ich will ohne rücksicht auf das zu nehmen, was die anderen wollen und ja, das ist egoistisch.^^
kann es sein, dass du oft das gefühl hast, dass über dich verfügt wird und du es deiner Familie irgendwie heimzahlen willst und dafür den geburtstag als Anlass nimmst?
Na ja das ist sicher ein guter Kompromiss, aber es ist doch irgendwie herzlos von der Familie, wenn sie das macht, obwohl sie weiss, das man sich extrem unwohl fühlt.