Ich muss eine Präsentationüber die nucleophile Substitution und Eliminierung halten?

1 Antwort

Nein, es gibt keine "nukleophile Eliminierung", falls du darauf hinausmöchtest.

Es gibt die Mechanismen SN1, SN2 und E1, E2. Es gibt noch den E1cB, Sn2' und weitere "Sonderfälle", die nicht so relevant sein sollten.

Vereinfacht kann man sagen, E1/SN1 und E2/S2 stehen je in Konkurrenz miteinander. Das tun SN1/SN2 und E1/E2 auch, allerdings ist der Unterschied hier größer. Die 1 und 2 stehen für den Reaktionsmechanismus, 1 & 1 ist mechanistisch ähnlicher.

Ich empfehle dir chemgapedia, dort sind die einzelnen Begriffe meist besser und kürzer erklärt als auf Wikipedia. Dort schreiben echte Professoren.

Weitere Stichworte sind Hofmann/Saytzeff, Basenstärke, Entropiegewinn, Sterik, HSAB, unimolekular/bimolekular, Reaktionsordnung/geschwindigkeitsbestimmender Schritt...

Aber ich denke, das führt zu weit, wenn ich das jetzt alles erkläre.

pederreder
Fragesteller

Vielen Dank