Was ist Unterschied zwischen der nucleophilen Substitution und Eliminierung?

1 Antwort

Bei einer Nucleophilen Substitution hast du eine Abgangsgruppe und ein Nucleophil, die Abgangsgruppe geht ab, das Nucleophil bleibt dran.

Bei der Eliminierung geht die Abgangsgruppe ab und es entsteht oft eine Doppelbindung. Das Nucleophil schnappt sich dabei ein H Atom weg und bleibt nicht am Alkyl oder Arylrest.

Das ist natürlich sehr salopp formuliert, es gibt verschiedene Eleminierungs und NS Mechanismen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..