Ich möchte wissen welche Ausbildung zu mir passt?

7 Antworten

Ich mach mir mal die Mühe

Industriekauffrau, arbeitet bei einem Produzenten von irgendwas und kauft dann z.B. neue sachen ein, und macht eig. alles kaufmännische was in einer Firma anfällt. Also auch Werbung, Abrechung, einfach alles. Kauffrau für Bürokommunikation und Bürokauffrau Sind Sekretärinen,also Telefon, Poststelle etc. Der Bürokaufmann macht mehr mit Zahlen der Kaufmann für Bürokommo macht mehr mit Buchstaben, also Briefe schreiben. Der VFA arbeitet im öffentlichen Dienst, rathaus etc. Das heißt viele Gesetze wälzen und so

Hallo,

bei allen kaufmännischen Berufen ist Buchführung eine wesentliche Grundlage.

Bei den Berufen Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Arbeitsförderung und Sozialversicherungsfachangestellte stehen statt der Buchführung die Gesetzestexte im Mittelpunkt (zumindest in der Ausbildung).

Vielleicht hilfreich: http://www.beroobi.de/

Gruß

RHW

Das ist im Prinzip alles das gleiche. Ob du später tatsächlich in einer Buchhaltung arbeitest, liegt an der Größe der Firma. Lernen musst du das aus Kauffrau auf jeden Fall.