Ich möchte vom kitten Kaufvertrag zurück treten ist dies möglich?

6 Antworten

Ein Kaufvertrag ist natürlich auch mündlich gültig, ein Rücktritt möglich, wenn Vereinbarungen auch nach Fristsetzung nicht eingehalten werden.

Hier kommt , so wie du es beschreibst „üble Nachrede“ ins Spiel, ob das relevant , z. B. unzumutbar ist, müsstest du mal rechtlich abklären lassen.

Ich persönlich würde es drauf ankommen lassen, also Betrag erstatten, Verwendungszweck: Rückerstattung Anzahlung, wie mündl. besprochen. Fertig. (Diesen Weg würde ich nur aufgrund dessen wählen, da es um Lebewesen geht)

L. G. Lilly

Hey Du

Wie hier der rechtliche Aspekt aussieht, weiss ich leider auch nicht. Aber eigentlich hält er den Vertrag auch nicht ein. Es war ausgemacht dass er einen Kumpel für die Katze besorgt etc. Nur beweisen könntest Du das nicht.

Ich würde ihm einen eingeschriebenen Brief senden in dem Du ihm mitteilst, dass Du vom Kaufvertrag zurücktritts und ihm bis dato den Betrag zurück überweist. Kommt dann keine Reaktion würde ich den Betrag zurück überweisen und nichts weiter unternehmen.

Ich hoffe sehr dass die Kleine bei Dir bleiben darf. Ich weiss leider sehr genau wie weh es tut wenn man Katzenkinder abgeben muss und dann das Gefühl hat, dass sie nicht in den richtigen Händen sind. Ich musste die Jungen von einer Streunerin ins Tierheim abgeben, es ging nicht anders und ich denke heute noch oft an sie. Das ganze ist ca. 5 Jahre her.

Lieber Gruss und ich drück Euch die Daumen.

josephinep  19.05.2021, 09:07

Hmm.. auf der anderen Seite, wenn Du einen Brief schreibst, dann hat er etwas schriftliches gegen Dich. Also einen Beweis dass es einen mündlichen Vertrag gibt. Ist ev. doch keine gute Idee.... Ich glaub ich würde einfach zurück überweisen und abwarten, dann müsste ja er wieder reagieren und ev. (hoffentlich) ist ihm das dann zu umständlich.

verreisterNutzer  19.05.2021, 09:33
Aber eigentlich hält er den Vertrag auch nicht ein. Es war ausgemacht dass er einen Kumpel für die Katze besorgt etc.

Das greift nur, wenn es nachweisbar ein Vertragsbestandteil und als Vorraussetzung festgelegt war.

Selbstverständlich besteht ein Kaufvertrag – nur eben mündlich, statt schriftlich, das macht die Sache aber nicht immer besser.

Er kann auf Erfüllung des Kaufvertrags bestehen.

Ein Verkäufer kann nicht so einfach von dem einmal geschlossenen Kaufvertrag zurücktreten. Es sei denn, der Käufer gerät in Zahlungsverzug, oder es ist eine entsprechende Widerrufsklausel festgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Dich nicht so anstellen und die Katze abgeben.

Da hast du wenig Chancen.

Du kannst ihm 500€ anbieten und schauen obs reicht.