Katze nimmt einzelnes Kitten und füttert es?

3 Antworten

7 sind zu viele kitten, wahrscheinlich rassekatze bkh, ich habe hauskatzen, deswegen kann ich dazu nichts sagen, ob sie das schaffen wird, von meiner erfahrung her, würde ich aber schonmal royal canin aufzuchtmilch besorgen, um sie eventuell zu unterstützen,

das verhalten ist unüblich , und kommt auf die nähere betrachung darauf an, was sie damit bezwecken will, heisst entdecken und beobachten,meistens will sie alle dort hin verschleppen ,

deswegen, stellt sich die frage, wo sind die anderen aktuell und wo ist das kitten, wie ist sicherheitslage dort für die mutterkatze, an beiden orten, es gibt eben auch mutterkatzen, die bezwecken etwas und man denkt, sie hat sie nicht mehr alle und ist gestört, mit der zeit findet mans vlt noch raus, meistens bezwecken sie damit was

ich würde natürlich das kitten wieder zurück tun 2-3 x und schauen, wie sie reagiert, krankheit kann dahinter stecken, aber nicht an dem verhalten, meist bleiben die kranken kitten auch mit im wurf oder werden bissel zur seite gelegt, aber nicht weit weggebracht,

was du genau beim tierarzt willst, erschließt sich mir nicht, aber wenn du den gesundheitszustand der kitten aktuell nicht einschätzen kannst, kannst du sie ja mal hinbringen und hoffen nicht 7x 24-72 euro allgem. untersuchung bezahlen zu müssen, sondern nur 1x,

wobei es wenn nicht antibiotika nötig, sowieso nicht zu empfehlen ist, kitten in dem alter zum tierarzt zubringen, wegen immunsystem

wenn irgendein kitten geräusche macht, nießen, ausfluss nase, sofort zum tierarzt und antibiotika besorgen, amoixcillin mit clavulansäure und 1ml spritzen(zum aufziehen, mit wasser( am besten abgekocht) , ausfluss muss nicht mal gelblich sein, sondern kann hell, wässrig aussehen, trotzdem bakterien, da musst du sehr schnell reagieren

Schon sehr schade, dass du erstens einfach so Katzen vermehrst und dann auch noch so wenig auf deine rollige kranke Katze achtest, dass sie gedeckt wird.

Wenn Welpen aus dem Nest entfernt werden, dann hat das einen Grund - und der liegt darin, dass die Katze genau weiß, dass mit dem Nachwuchs etwas nicht in Ordnung und er meist nicht lebensfähig ist. Dass sie diesen Nachwuchs dann säugt (ausreichend säugt), ist höchst unwahrscheinlich. Insbesondere, da die anderen Kitten sich vorher reichlich an der Milch bedienen und für das ausgesonderte Tierchen nichts mehr übrigbleibt.

Dem Kätzchen wird es - abgesondert von den anderen - zudem an der notwendigen Wärme fehlen - es wird dort sterben.

Was soll man dir raten, da dir ja scheinbar jegliches wissen über die Aufzucht und jegliche Erfahrung bei der Aufzucht fehlt. Du könntest höchstens alles noch schlimmer machen als es ohnehin schon ist. Also lass der Natur ihren Lauf.

Panda2610
Fragesteller

Hallo,
Ich entschuldige mich für mein Unwissen und werde in Zukunft darauf achten, dass meine Katze, vor allem im drolligen Zustand ausreichend Abstand zu (nicht-kastrierten) Katern pflegt. Die Katze haben bereits alle ein neues zuhause gefunden, in das sie im Juni hinziehen. Die Tierärztin meinte selbst, dass die Kitten bis jetzt alle gesund und munter sind und dass es auch mit meiner Katze gut aussieht (ihre Familie hatte zuvor einige Probleme, weshalb eine Kastrierung nicht sofort vollzogen wurde).Zu dem aus dem Nest entfernen: Meine Katze ist wohl selbst aus dem Nest gegangen und eins der Kitten ist ihr hinterhergewatschelt, was ich wahrscheinlich als aus dem Nest transportieren interpretierte. Meine Katze hat sie anschließend angeknurrt, da sie etwas wütend war, da sie ihre Ruhe haben wollte, aber dann war wieder alles normal. Den Katzen geht es gut und meine Katze wird, sollte bis August alles "normal" sein, auch kastriert.

Das habe ich auch noch nie gehört, bin gespannt was dein Tierarzt dazu sagt. Berichte mal.

Alles gute für die Katzen

spikecoco  21.03.2023, 11:05

das Problem ist das dies Grundwissen wäre, alles würde man auf Züchterseminaren lernen. Noch verantwortungsloser, das die Katze der anderen Frage nach Herz und Nierenkrank ist. Da kann man nur hoffen, das die Welpen gesund sind udn sich diese schwerwiegenden Erkrankungen nicht vererbt haben.

Panda2610
Fragesteller
@spikecoco

Hallo :) Hier ein kurzes Update: Anscheinend wurde das Kitten nicht hinaustransportiert, sondern ist lediglich der Mutter hinterhergelaufen, welches es dann anknurrte, da sie gerade ihre Ruhe haben wollte. Die Kitten sind laut TA alle gesund (4 Wochen alt und wiegen 500g). Auch meiner Katze scheint es laut TA ganz gut zu gehen und sie wird noch bis August/September beobachtet. Sollte sich da nichts ändern (wie spikecoco bereits sagte, wurde sie nicht kastriert, da ihre Geschwister an Herz- und Nierenproblemen litten, weshalb sie länger beobachtet werden sollte) wird sie Ende des Jahres kastriert. Ich habe mich online auch ausführlich über Katzen und ihre Jungen informiert, allerdings sind dort die Informationen eben sehr einseitig und dünn, weshalb ich auf gutefrage.net Leute mit "Erfahrung" nach Rat fragen wollte. Bei dem Vermehren der Katzen bin ich vollkommen auf deiner Seite. Es war dumm von mir so wenig darauf zu achten und ich bereue es auch sehr. Ich bin gerade wirklich froh, dass ich für alle sieben ein gutes Zuhause gefunden habe und werde in Zukunft mehr auf solche Sachen achten. Ich weiß, dass man sich immer im voraus informieren kann und solche Ereignisse präventieren kann, allerdings war dem bei mir leider da nicht so. Ich liebe meine Katze wirklich über alles und werde in Zukunft versuchen mehr Verantwortungsbewusstsein zu zeigen.