Ich möchte um mein Grundstück einen Zaun erstellen. Welcher Zaunhersteller aus Polen ist zu empfehlen?

4 Antworten

Wir haben uns nach vielen Angeboten für "EMBARGO Kunstschmiede" als Zaunbauer aus Polen entschieden und leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Der Termin wurde zwar eingehalten, die Ausführung war aber mangelhaft:
- in beiden Torflügeln sichtbare größere Dellen (die da nicht hingehören)
- unsaubere Kanten (u.a. an der Tür)
- Borde teilw. ungerade geschnitten (sichtbare Lücken).
Ausserdem mussten wir, trotz gegenteiliger Absprache, den kompletten Preis noch vor Fertigstellung bezahlen (Anzahlung hatten wir natürlich schon vorher geleistet).
Die Abnahme der Arbeit fand dann nur mit den nicht Deutsch sprechenden Mitarbeitern abends 22:00 nach Fertigstellung statt, es war dunkel und nichts zu sehen.
Die anschließende Reklamation der Schäden war dann natürlich ohne Erfolg!
Der Firmeninhaber hat abgewiegelt: Er wäre dafür nicht verantwortlich, da er den Zaun garnicht gebaut hätte und hat sich dann konsequent verleugnet, auf Telefonanrufe und Mails nicht mehr reagiert.
Wahrscheinlich haben wir Pech mit der Firma EMBARGO gehabt, da es ja hier auch viele positive Kommentare zu anderen polnischen Firmen gibt.
EMBARGO Kunstschmiede nicht empfehlenswert!

Bitte , rufen Sie vorher bei Ihrem Bauamt an und erkundigen Sie sich, ob auf Ihren Grundstück ein Zaun zulässig ist. In vielen Städten ist die Höhe des Zauns  durch eine Satzung oder einen Bebauungsplan festgeschrieben, in einem Außenbereich sind Zäune nur zulässig, wenn Sie/Ihr Betrieb die Voraussetzungen nach  Paragraph 35 des BauGB erfüllen.  Sollte sich später ein Nachbar beschweren, werden Sie sich somit viel Ärger ersparen.

markgosc
Fragesteller

Danke für den Tipp

Matrixarchitekt  21.12.2015, 17:38
@markgosc

Gerne

Ich habe meinen Zaun bei THOR-zaun bestellt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Grüße aus Halle

Meine Erfahrungen mit Zaunbau Witkowski aus Polen

Habe heute den Zaun bekommen und er steht auch schon ! Der Aufbau war sehr einfach und die Lieferung erfolgte möglich schnell ! Außerdem mit wem man telefoniert hat um noch fragen zu klären waren alle sehr freundlich ! Habe also absolut nichts auszusetzen und würde immer wieder den Zaunbau Witkowski aus Polen hier bestellen ! Werde Sie auch weiterempfehlen ! Wirklich herzlichen dank und wünsche Ihnen weiter alles gute
Frau. Dobberow