Ich möchte mir meine Haare kürzen, habt ihr mir Ideen, welche Länge mir stehen würde? :)?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die langen Haare sehen schon ganz gut aus, vielleicht nur so 10 bis 20 cm kürzen, weil ich denke, dass lange Haare besser zu deinem Gesicht passen als komplett kurze. Aber musst du entscheiden.

okey danke für das Feedbad. :)

Ich fang gleich an zu heulen , 10cm sind schon 20 zu viel, egal wie Du dich entscheidest ich hoffe für Dich , das Du es im Nachhinein nicht bereust.

In eigener Sache was zu meiner Person:

Mein leidensweg begann 1983 mit der Zusage an meine Freundin, ihr als Frisurenmodel zur Verfügung zu stehen.

84 cm waren meine Haare lang .Dann fragte sie mich ob sie mir den Pony kürzen dürfte , ich willigte ein und auf einmal war er kinnlang.. Damit konnte ich mich gerade so anfreunden. Dann kam das Fiasko, darf ich sie hinten auch ein wenig kürzer schneiden um die Schneidetechnik zu präsentieren ?? Ok übertreib es aber nicht waren meine Worte. Sie wusste wie sehr ich an meinen Haaren hing.

Sie kämmte die ersten Strähnen nach hinten und fing an zu schneiden , nach der vielleicht 10. Strähne legte sie sie mir auf die rechte Seite nach vorn, genau 11 cm lang war die rechte haarpartie über den Ohren. Ich sprang auf knallte ihr eine und verließ heulend die Veranstaltung.

Mein damaliger Freund und jetziger Ehemann ging am darauffolgenden Montag mit mir zum Frisör um vielleicht etwas retten zu können .Er konnte aber nur ein grosszügiges V am Hinterkopf schneiden , sodas da wenigstens 20 cm Länge blieben .

Weiter ging es 1988 zur Hochzeit .Bis dahin hatte sich mein Schatz um meine Haare gekümmert , Frisörtermin für eine leichte Dauerwelle stand an ,extra für das große Ereignis . Hinten muss aber etwas geschnitten werden, da die haare zu ungleichmäßig sind und das dann mit der Dauerwelle fransig aussehen würde . Haare waren nicht splissig . Aber nur soviel wie nötig war mein Hinweis .Pustekuchen 12cm fielen der SCHERE zum OPFER . Nach der Dauerwelle fingen die Haare an zu splissen. Wie zuvor kümmerte sich mein Schatz darum und bekam alles wieder in den Griff.

1994 Geburt unseres 2. Kindes , nach 12 Wochen Gynstation und der Geburt wieder extrem Spliss. Mein Schatz mit Kloss im Hals und feuchten Augen 15 cm abgeschnitten die leider nötig waren.

1998 mal wieder 65 cm erreicht .Arbeitsunfall 10Wochen Krankenhaus, danach 12 Wochen Reha und erneut Spliss . Das Drama endet bei nicht ganz 50 cm.

2004 komplizierter Beinbruch wieder Kkh und Reha von68 auf 55 cm

2010 wegen Arbeitslosigkeit in Depressionen gefallen , wieder Spliss von 72 cm zurück auf 55 cm .

2013 erneute Op am alten Bruch von 2004

65 cm zurück auf 50 cm .

. Mittlerweile bin ich 53 Jahre alt und bin wieder bei 67 cm .

Angestrebt sind mindestens 75 cm .(traumlänge 85 bis 90)

Genau jetzt kommt das Problem .Innerhalb meiner Familie (mein Schatz natürlich nicht) finden meine Haare unangemessen als 4fache OMA .Ich soll mich doch von den langen Zoddeln trennen

 Selbst drei Enkelkinder haben meine Kinder schon für diese Sache für sich gewinnen können . NUR die älteste mit Ihren 13 Jahren (selber Steissbein lange gesunde Haare) kommt immer gerne zu mir um mir meine Haare zu bürsten , wir geniessen diese Zeit , da ich Ihr dann immer die Haare flechte und nebenbei über Gott und die Welt plaudern .

NUN weiss ich aus sicherer Quelle das ich zum Geburtstag einen 150 Euro Gutschein vom Frisör bekommen soll .

Wie soll ich mich verhalten , meine Kinder meine in es bestimmt gut , aber in meiner Seele sieht es ganz anders aus .

Ich hab meinen Kindern nie Vorschriften wegen der Haare gemacht , warum tun sie das jetzt bei mir .Mein Schatz will mit Ihnen zwar sprechen aber Sie wissen ganz genau das er hinter mir steht , weil er genau wie ich meine Haare mag .

Bei so viel Ärger und ich nenne es Traumabewältigung fehlt nur noch das meine Haare wieder mit Spliss anfangen , dann hätten meine Kinder fast gewonnen (ist das vielleicht Ihr Masterplan).

Können Kinder so gemein zu ihrer Mutter sein ??

Viele beneiden Dich sicher um Deine Mähne! Aber auch ein Bob würde Dir auf jeden Fall stehen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich absoluter Fan kürzerer Frisuren bin. Unterm Strich muss es natürlich Dir gefallen. Hättest Du denn den Mut, dir so viel deiner Matte runter schneiden zu lassen?

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, dass wäre mir dann schon zu viel...

Kommt auch etwas darauf an, was du damit bewirken willst, und wie du wirken möchtest.

Geht es dir um leichtere Pflege, einfach Veränderung, anders zu wirken bzw. deine Ausstrahlung zu verändern?

Hast du eine Schmerzgrenze, wie kurz es maximal werden sollte?

Möchtest du deine Haare nur kürzen, oder auch einen anderen Schnitt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, eigene Erfahrung

es geht darum, dass ich öfters Kopfschmerzen habe, da die Haare zu schwer sind...

@Hanna091

Kenne ich gut, ich hab mich auch mit schweren dicken Haaren rumgequält, ich hing aber trotz an meinen langen Haaren. Letztendlich habe ich sie aber abschneiden lassen weil es einfach leichter und angenehmer ist und auch viel besser zu pflegen. Ist nun definitiv besser so für mich.

Wenn deine Haare deine Lebensqualität negativ beeinflussen, lass sie schneiden, Länge ist nicht alles!